Wie kann ich ausziehen und bekomme eine Wohnung?

2 Antworten

Hallo,

wenn du ausziehst, bekommst du wahrscheinlich die erhöhte Pauschale dazu (zusätzlich 200€ monatlich). Kindergeld steht dir dann auch zu (204€), wenn du von daheim keinerlei anderen Unterhalten (z.B. auch Sachleistungen) bekommst.

Wenn du dir eine eigene Wohnung gönnen willst, wirst du wohl nebenher arbeiten müssen. Bis zu 5.400€ in 12 Monaten Bewilligungszeitraum sind anrechenfrei.

Studierende, die außerhalb des Haushalts ihrer Eltern wohnen, können in der Regel 860 Euro im Monat (seit 1.1.2020) als Unterhalt von den Eltern verlangen. Das ist der Regelsatz der Düsseldorfer Tabelle.