Von Eltern ausziehen und BAföG beantragen?

3 Antworten

Gibt es keine nähere Schule bei dir?

Im Zweifel gehts nur wenn dich deine Eltern finanziell unterstützen und du dir vielleicht noch einen Nebenjob suchst

Elladremel
Fragesteller

Nein, mit Schwerpunkt Gestaltung ist nur eine in meine Umgebung

Schüler Bafög ist sehr speziell...

Wenn der Schulweg mehr als 2 Stunden an drei Tagen erfordert, kannst du dir eine Wohnung näher an der Schule suchen. Dann wärst Du dem Grunde nach Bafög berechtigt.

Allerdings: Deine Eltern sind zuerst mit Unterhalt dran. Nur wenn die aus finanziellen Gründen nicht helfen können, gibt's Bafög.

Du kannst dann in die Nähe jeder Fos deines Typs ziehen.

Schüler Bafög musst du niemals zurückzahlen.

Rechtssichere Auskunft muss dir dein Bafög-Amt am Wohnort der Eltern geben.

Bafög ist als Schüler*in keine gute idee, du bekommst nicht ausreichend für Wohnung und Lebensmittel und musst einiges später zurückzahlen, verschulde dich nicht in deinen jungen Jahren. Du beim Amt nachfragen was du für Möglichkeiten hast, Wohngeld etc könnte eine Option sein.

Ich bin 21 jedoch kein Schüler sondern Student und beziehe Aufstiegsbafög, das muss ich nicht zurückzahlen, da ich die Erzieher Ausbildung mache und diese nicht bezahlt wird.

Rheinflip  14.03.2021, 21:25

Schüler Bafög ist immer ein Zuschuss, kein Darlehen