Bafög, eigene wohnung, FH studium?

3 Antworten

Du beantragst BAföG am besten mind. 3 Monate vor Studienbeginn (damit der Antrag bearbeitet ist, wenn du anfängst). Wohnst du da noch bei den Eltern, gibst du das erst mal so an. Sobald du einen unterschriebenen Mietvertrag hast, reichst du diesem beim BAföG Amt nach und bekommst ab dann auch die zusätzliche Wohnpauschale von 360€.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
verreisterNutzer  01.01.2023, 18:02

Nach dieser Antwort hab ich gesucht :') danke!

Da gibt es keine Abhängigkeiten zwischen Bafög und Mietvertrag. Ausser: du wurst das Bafög wahrscheinlich brauchen um die Miete zu bezahlen.

Kein Vermieter lässt sich den Bafög-Bescheid vorlegen und wenn du die Wohnung hast solltest du sie natürlich sofort beim Bafög-Amt melden, damit du due Erhöhung für Studenten bekommst, die nicht zuhause wohnen.

Florabest  01.01.2023, 15:11

Ein Minijob neben dem Studium ist sehr üblich. Du darfst nur durch das Jobben nicht das Studium vernachlässigen.

verreisterNutzer  01.01.2023, 15:13

sprich, nach dem Mietvertrag direkt bafög beantragen?

Florabest  01.01.2023, 15:19
@verreisterNutzer

Oder schon vorher und dann den Mietvertrag nachreichen.

Du wirst ggf. PROBLEME haben sofort etwas zu finden.

Deine Eltern sind für deinen Lebensunterhalt zuständig.

Bafög gibt's nur, wenn deine Eltern nachweislich nicht genug Geld haben, um dich unterstützen zu können.

Im Internet gibt's Bafög-Rechner; da kannst du ausrechnen lassen, ob du Anspruch auf Bafög hast.