BAföG-Rückzahlung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach deiner Entscheidung zum Abbruch des Studiums gezahltes Bafög wird zeitnah in voller Höhe zurückgefordert, da ab dem Folgemonat danach kein Anspruch mehr besteht.

Das bis zum Studienabbruch gezahlte Bafög ist ganz normal zurückzuzahlen: regelmäßig fünf Jahre nach Ende der Regelstudienzeit wird der Darlehensanteil in Raten zurückgefordert.

Vor einem Studienabbruch sollte man sich bsp. beim Studierendenwerk beraten lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Meet12346w
Fragesteller

Also wie ich das jetzt verstanden habe, müsste ich in (nach dem Fallbeispiel) die 2 oder 3 Tausend Euro komplett zurückzahlen? Also statt 50% des Geldes, muss ich 100% zurückzahlen??

schonen  05.01.2023, 13:18
@Meet12346w

Komplett zurückzahlen musst du nur das Bafög, welches du eventuell noch nach dem Abbruch erhalten hast. Vom vorher erhaltenen Bafög nur den Darlehensanteil von 50%.