Kann man das Bafög umgehen, andere Fördermittel erhalten?

4 Antworten

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/vermoegen.php

"Nur dein eigenes Vermögen kann auf das BAföG angerechnet werden. Das Vermögen der Eltern oder von Ehegatte oder Lebenspartner bleibt außer Betracht. Bei einem Single ohne Kind sind ab Wintersemester 2022/23 15.000 Euro anrechnungsfrei (Freibetrag), für alle ab 30 sogar 45.000 Euro. Maßgeblich für die Ermittlung des vorhandenen Vermögens ist der Zeitpunkt der Antragstellung."

Nein, da gibt es keine anderen Fördermittel. Sollten deine Eltern zuviel verdienen (das Vermögen interessiert beim BAföG nicht) bekommst du BAföG ansonsten müssen deine Eltern zahlen. Machen sie das nicht, kannst du es einklagen. Daher sieht der Staat hier keine Notwendigkeit, andere Mittel anzubieten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Schon mal über ein Stipendium nachgedacht?

Kurt-Schumacher-Stiftung, Konrad-Adenauer-Stiftung, Friedrich-Naumann Stiftung sind nur drei Beispiele für Stiftungen, die Stipendien vergeben.

Die Voraussetzungen findest Du auf deren Homepage.

Die Privat Universität Witten/Herdecke hat sogar eine eigene Stiftung, die sogar die immens hohen Studiengebühren mit übernehmen.

Deine Eltern müssen für dich mit aufkommen. Wenn sie dies nicht tun, musst du leider den bitteren Weg der Klage wählen.

Ich hoffe es findet sich eine Lösung.