ist man verpflichtetdazu Bafög zu beantragen?

Kann der Beamte von der Stelle meinen Eltern das Wohngeld verweigern, wenn ich es nicht beziehe?

3 Antworten

Du musst nicht, darfst aber selbst halt auch keinerlei Gelder beziehen (Bafög muss immer vorrangig beantragt werden).

Wenn du arbeitest, musst du da sonst gar nichts machen

minamia09
Fragesteller

Ich selber beziehe nichts, nur meine Eltern das Wohlgeld. Ist das schlimm? Und wo kann ich das nachlesen?

Ja, der hat recht und du musst das beantragen. Hier das Urteil des OLG Hamm FamRZ 2014, 565 und OLG Celle FamFR 2012, 517

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
minamia09
Fragesteller

Wo kann ich das nachlesen

Nein, Du kannst es beantragen.

minamia09
Fragesteller

Aber was ist wenn ich es nicht will, ich arbeite ja schließlich selber und habe sonst keinerlei Ausgaben. Muss ich das?

minamia09
Fragesteller
@Sandofix

Kann der Beamte meinen Eltern das Wohngeld verweigern?

minamia09
Fragesteller
@Sandofix

Ja. Aber ich brauche das Bafög ja nicht. Warum sollte ich es beantragen?

SlightlyAnnoyed  05.01.2023, 14:33
@minamia09

Weil es eine vorrangige Leistung bekommst. Mit dem BAföG seid ihr vielleicht nicht mehr auf das Wohngeld angewiesen. Daher kann das Amt dich zumindest aus der Berechnung des Wohngeldes rausnehmen und dann kann es passieren, dass es dann nichts mehr gibt.

minamia09
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

ok und könnte man mich verklagen, wenn ich es nicht beantrage? Und was passiert wenn man mich aus der Berechnung rausnimmt? Warum kriegen meine Eltern dann kein wohngeld