Von Zuhause ausziehen wegen weit entfernter schulischen Ausbildung?

3 Antworten

Interessant wird es erst wenn du dann deinen Antrag abgibst und darauf wartest, dass er bearbeitet und dann noch entschieden wird. Und dann musst du ja auch noch deine Überweisung auf deinem Konto finden. Das dauert bei BAfÖG Monate. Und zwar 4 bis 6 Monate. Wenn da noch mal Nachforderungen wegen fehlender Unterlagen kommen, dann entsprechend länger.

Somit benötigt man ein größeres eigenes Polster oder man fragt die Eltern, ob sie es vorschießen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bafög und Wohngeld können sowieso nicht parallel bezogen werden - vorrangig sind zudem deine Erziehungsberechtigten heranzuziehen (ich gehe jetzt mal davon aus, dass es die erste Ausbildung ist und du unter 25 Jahre bist. Sonst gerne korrigieren).

Also der erste Schritt wäre

  • Unterhalt + parallel Bafögantrag : Ob es letzteres gibt und in welcher Höhe hängt vom Einkommen der Erziehungsberechtigten ab

Der Antrag kann auch bereits gestellt werden, bevor man auszieht - also das ist nicht die Hürde.

Die Hürde ist eher, dass ein Vermieter wenig Interesse hat Jemanden eine Wohnung zu vermieten wenn Unterhalt, Bafög und Kindergeld bezogen werden. Ich würde daher empfehlen eher mal bei WGs oder zur Untermiete zu schauen

Wohngeld kann in dem Szenario gar nicht bezogen werden

J1367
Fragesteller

Meine Eltern können mir keinen Unterhalt zahlen da sie in der Insolvenz sind und gerade so über die Runden kommen.

Ggf. unterstützt Dich das Jobcenter beim Auszug.