Ausziehen mit Bafög?

1 Antwort

Wenn du Zuhause emotionale Gewalt erlebst, dann wende dich an das Jugendamt. U.u. kann man dir einen Platz in einer Wohngruppe organisieren.

Und wenn dein Fall bereits zu Zeiten der Minderjährigkeit aktenkundig ist, dann steigen auch die Chancen vom Jobcenter eine Kostenübernahme für eine eigene Wohnung zu bekommen.

BAföG Anspruch hast du als Schüler eigentlich nicht. Zumindest dann nicht, wenn du eine allgemeinbildende Schule besuchst die vom Elternhaus erreichbar ist. Bei einem Studium oder einer schulischen Ausbildung sieht das dann schon anders aus.

Aber wie gesagt: fange mit einem Gespräch beim Jugendamt an!