Kann ich es mir leisten auszuziehen?

14 Antworten

wenn du eine Wg gründest bzw in eine Einziehst könntest damit halbwegs über die Runden kommen aber müsstest echt Sparsam sein und die Kosten für Mietanteil etc sollten die 150 nicht übersteigen.

Davon abgesehen mit 17 brauchst die Erlaubnis deiner Eltern zum ausziehen

Erst mal müssen deine Eltern damit einverstanden sein. Bis du 18 bist kannst du ohne Erlaubnis nicht ausziehen. Für einen Mietvertrag brauchst du auch die Unterschrift deiner Eltern.

Ansonsten würde ich sagen: kommt auf die Wohnung an und du musst echt gut planen wie du mit dem Geld klar kommst. Vergiss nicht , dass du bis zum 18. Lebensjahr trotzdem berufsschulpflichtig bist.

Mit einer 300 Euro Wohnung dürfte es klappen mit 200 restlichen Euros klar zu kommen. Wenn du vor hast teuere Wohnungen zu mieten, dann sichere dich erst mal mit einer Ausbildung ab, bevor du ausziehst. Das ist besser so. Wie gesagt, erst Einverständnis deiner Eltern und vergiss nicht, dass du trotzdem zur Berufsschule musst

Hacker48  24.09.2018, 23:41
Mit einer 300 Euro Wohnung dürfte es klappen mit 200 restlichen Euros klar zu kommen.

Das ist ein Scherz, oder?

Mit 200€ sollen dann die Kosten für:

  • Mobilität
  • Strom
  • Internet
  • Handyvertrag
  • Nahrungsmittel
  • Haushaltswaren
  • Klamotten

gedeckt werden? Das ist völlig utopisch.

verreisterNutzer  24.09.2018, 23:49
@Hacker48

Bei 300 Euro Warmmiete. Bei Kaltmiete wäre es klar utopisch. Weiß ja nicht, ob die Eltern ihm mit den Möbeln vielleicht helfen. Vielleicht hat er ja zu Hause ein Bett und ein Schreibtisch. Das reicht für eine 20m² Wohnung locker. Und ich finanziere selbst meine Wohnung mit 300 Euro Warmiete und man kann mit 200 Euro im Monat klar kommen.

Hacker48  24.09.2018, 23:58
@verreisterNutzer

Dir ist klar, dass Strom nicht in der Warmmiete enthalten ist, ne?

Und, dass du mit 200€ im Monat in einer eigenen Wohnung klar kommst, glaube ich dir nicht. In einer WG, in der man sich die ganzen Dinge teilen kann, okay. Aber sicher nicht in einer eigenen Wohnung. Kurze Rechnung:

  • Strom ~50€
  • Internet ~20€
  • Handyvertrag ~20€
  • Nahrungsmittel ~125€
  • Haushaltswaren ~20€
  • Klamotten ~25€
  • Haftpflichtversicherung ~5€
  • ÖPNV ~20€

Und von solchen Dingen, wie Kino, mal Essen gehen oder ähnliches, habe ich noch gar nicht angefangen. Oder Anschaffungen für die Schule, die Ausbildung, das Studium. Geschweige denn sparen. Oder, wenn es etwas kaputt geht. Oder oder oder.

EinGast99  25.09.2018, 18:56
@Hacker48

ÖPNV ist aber preiswert 😀

Schulmaterielien? Bücher? Klassenausflüge? ....

Ich glaub auch 200 Euro für alles außer Miete ist ganz schön knapp

Wenn du schlau bist, dann bleibe noch zuhause, so kannst du dir die 350 Euro Nebenverdienst sparen. Selbst wenn du etwas zuhause abgibst, dann hst du immer noch was zum sparen.

Du kannst das Geld vom Nebenverdienst nicht fest einrechnen, denn der Job kann auch wegfallen und dann fehlen dir 350 Euro ist eine Menge Kohle für einen Monat.

Dass man mit den Eltern nicht immer klarkommt, geht anderen auch so, aber wenn man trotzdem ein gutes Verhältnis hat, dann kann man die Zeit noch etwas auskommen miteinander. Wenn du in eine WG einziehen würdest, da muss man auch versuchen mit den anderen auszukommen.

Zuhause hättest du noch den Vorteil etwas Geld zu sparen, das dir später hilft.

In der Zeit kannst du dir im Netz Seiten suchen:

Meine erste Wohnung, was muss man beachten

Was kostet die erste eigene Wohnung

Was für Versicherungen braucht man bei der ersten Wohnung

Bei diesem schmalen Geldbeutel wird das sehr sehr schwierig. Du müsstest eine super günstige Mietwohnung, kleines Apartment oder möbliertes Zimmer finden, was ebenso günstige Nebenkosten hätte. Dazu kommen die Stromkosten, je nachdem Gas / Heizkosten, Hausratversicherung. Da tippe ich jetzt mal das dann mindestens die Hälfte deines Geldes futsch ist. Unter Umständen sogar noch etwas mehr. Dazu kommen dann die Lebenserhaltungskosten sprich Einkäufe von Lebensmitteln im Monat usw. . Da wären dann je nachdem wie deine Ansprüche sind bestimmt noch einmal 150 Euro weg.

Dann brauchst du bestimmt Geld für öffentliche Verkehrsmittel um zum Ausbildungsplatz zu kommen. Damit wäre dann das Geld wahrscheinlich weg. Du hast dann kein Geld mehr um Abends oder am Wochenende mal mit Kumpels vor die Tür zu gehen. Kein Geld für Extraausgaben die evtl. anfallen könnten. Auch kein Geld um eine kleine finanzielle Rücklagen zu bilden für den Fall das mal irgendwas in der Wohnung kaputt ist. Auch kein Geld für Telefon, Internet usw. ...

Wenn du kein möbliertes Zimmer oder so etwas hast brauchst du eine Wohnungseinrichtung. Wovon möchtest du die dann bezahlen? Zu prüfen wäre in wie weit du Ansprüche auf finanzielle Hilfen hättest. Wie zum Beispiel Berufsausbildungsbeihilfe, Wohngeld, Harz 4 usw.

Na, ich weiss nicht!

Also, wenn Du von den 550 € mal den Hartz IV Satz von derzeit 416 € abziehst blieben nur noch 134 € für Miete übrig. Das könnte allerhöchstens in einer abgelegenen Gegend funktionieren, wenn überhaupt und nur mit einem Zimmerchen in einem Wohnheim. Oder Du treibst halt Raubbau an Deiner Gesundheit und ernährst Dich nur von Spaghetti, aber bloss kein teures Obst oder gar Gemüse. Was meinst Du, wie schön Du dann in einem halben Jahr aussiehst.

Ach, vergiss es am besten!