Sollte man nach dem Abi ausziehen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ausziehen 75%
Zu Hause wohnen bleiben 25%

4 Antworten

Zu Hause wohnen bleiben

Ich würde die finanziell lukrativere Option wählen und vorerst im Nest hocken bleiben, sofern es die Beziehung mit deinen Eltern erlaubt. So eine Wohnung kostet eine ordentliche Stange Geld und auch wenn es Jobs gibt, die sich gut mit dem Studium vereinbaren lassen, so bleibt es ein großer Stressblock, den du in den ersten Semestern nicht unbedingt gebrauchen kannst. Die werden oft zum Aussieben benutzt, da hast du dann genug am Hut.

Einen Nebenjob als HiWi oder besser Werkstudent würde ich mir aber an deiner Stelle trotzdem nach einem oder zwei Semestern suchen. Gut möglich, dass du da was zeitlich und räumlich flexibles findest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt drei gute Gründe, bei den Eltern wohnen zu bleiben, wenn man zu studieren anfängt.

  1. Wohnung, 2. Essen, 3. Wäsche

Viel mehr gute Gründe gibt es allerdings auszuziehen. Zum einen ist das Wohnen am Studienort praktisch, weil man sich dann die ewige Pendelei gerade im Winter erspart. Man ist näher dran an der Uni, an den Kommilitonen, an den Partys (ja, auch so etwas soll es geben!), an den Seminaren, am Nebenjob und dergleichen.

Man lernt beizeiten selbstständig zu sein und sich und seinen Alltag zu organisieren.

Man geht den Eltern nicht mit dem ständigen Ausleihen des Autos und mit der Dreckwäsche auf die Nerven, die Mutti natürlich weiterhin wäscht, wenn man daheim bleibt.

Man lernt auch finanziell auf seinen eigenen schmalen finanziellen Füßen zu stehen. Das ist eine gute Schule fürs Leben.

Meistens sind die Eltern in der Lage, das Studium zu unterstützen. Schließlich bekommen sie ja auch weiterhin das Kindergeld. Durch ihre Unterstützung, eventuell das Bafög und einen Minijob kommen die meisten irgendwie über die Runden.

Schwieriger wird es, wenn die Eltern finanziell nicht so gut gestellt sind und sich das Studium der Kinder vom Mud absparen müssen. Dann hilft nur, seine eigene Arbeitsleistung zu erhöhen. Das kann das Studium schon mal um zwei Semester oder gar mehr verzögern, aber ein paar Jahre bei knapper Kasse machen dich fit fürs Leben und du lernst den Wert der Dinge besser zu schätzen als wenn dir alles vorn und hinten reingeschoben wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie sieht es mit einem Führerschein aus?

Wenn du es dir nicht leisten kannst dann kannst du wohl schlecht ausziehen. Besorg dir einen Roller oder lach den Führerschein