Vor dem Abi ausziehen

6 Antworten

Zieh aus, aber lad Deine Eltern dann mal zu nem Kaffee und nem Stück Kuchen ein, damit der Familienfrieden nicht in die Brüche geht. Denn das kann, auch wenn Du es jetzt nicht so glauben magst, erhebliche nervliche Auswirkungen haben, speziell in so Sachen wie Abi Prüfung und so...

gebjd
Fragesteller

Sorry, ich glaub ich hab etwas schlecht formuliert. Die Wohnung würden sie mir zahlen, ich muss sie eben nur überzeugen, dass sie es nun schon tun und nicht erst in sechs Monaten. Sondern dass ich jetzt die Verantwortung für mich, die ich mit 18 Jahren meiner Meinung nach habe, übernehmen kann.

Wenn das Finanzielle geregelt ist, dann pack Deine Sachen und zieh aus. Du bist doch fest entschlossen, also was hindert dich?

gebjd
Fragesteller

Ist es ja nur in der Theorie, ich würde eine bezahlt bekommen, aber das Geld ist das meiner Eltern, nicht meins. Daher muss ich sie überzeugen, mir die Wohnung nicht erst in einem halben Jahr zu zahlen..

Allexandra0809  19.09.2014, 18:12
@gebjd

Ja, so ist es eben im Leben. Wenn man sich was nicht selbst leisten kann und von jemandem abhängig ist, muss man nach dessen Pfeife tanzen

gebjd
Fragesteller
@Allexandra0809

Deswegen fragte ich ja, ob jemand weiß, wie ich sie doch von meinem Standpunkt überzeugen könnte..

Allexandra0809  19.09.2014, 18:20
@gebjd

Ich würde Dir keine Wohnung finanzieren und wenn ich im Geld schwimmen würde.

gebjd
Fragesteller
@Allexandra0809

Darf ich, für den Fall dass du dich in meine Eltern versetzt und nicht von dir sprichst, fragen weshalb nicht?

Allexandra0809  19.09.2014, 18:28
@gebjd

Deine Eltern haben mehr Lebenserfahrung als Du. Sie wissen, was es heißt, eine Wohnung zu haben, sie zu reinigen, einkaufen und was alles damit zusammenhängt. Sie möchten, dass Du Dein Abi ohne dies alles machen kannst. Wie Du selbst schreibst, haben sie ja nichts dagegen, wenn Du danach gehst.

Bei uns war es so, dass nicht genügend Geld vorhanden war - immerin 3 Kinder. Da konnte nicht jedem eine Wohnung finanziert werden. Somit hieß es nebenher arbeiten und als dann genügend Geld vorhanden war, wurde eine WG aufgemacht. Allerdings nicht vor dem Abi und auch nicht gleich zu Studienbeginn.

Erkundige dich mal, ob du ab 18 einen Anspruch auf Barunterhalt hast. Ich bin mir da unsicher. Sollte dem so sein, würden dir 670€ Unterhalt von deinen Eltern zustehen (sofern sie genug verdienen). Ob du davon eine Wohnung finanzieren kannst weiß ich nicht, kommt auf die Gegend an, laut Berechnung dürfte die Wohnung max. 280€ warm kosten. Es ist aber gut möglich, dass deine Eltern dir nicht zwangsweise den Unterhalt auszahlen müssen, wenn sie dir ein Dach überm Kopf bieten - du also bei Ihnen wohnen kannst. Aber da solltest du dich erkundigen, ich meine dass sie dir ab 18 barunterhaltspflichtig sind - sicher bin ich mir aber nicht.

Der Weg zum Jugendamt und später zum Sozialamt steht jedem Jugendlichen und Erwachsenen frei, der Hotel Mama nicht will!?!

Ansonsten alles nur eine Frage des Geldes, das man aus kräfigen Nebeinkünften zur Verfügung hat.

KaeteK  20.09.2014, 17:52

Das Jugendamt und das Sozialamt sind für sie nicht zuständig. Das Jugendamt hat andere Fälle. Wenn man noch nicht mal das Abitur hat,wird es schwierig Miete zu bezahlen.

Du bist 18. du bist entschlossen auszuziehen. Wofür brauchst du Argumente? Geld brauchst du. Wenn du das geregelt hast, nimm dein Köfferchen und geh.

gebjd
Fragesteller

Aber das ist eben auch das Problem, das Geld liegt auf dem Konto meiner Eltern, nicht auf meinem ...

KaeteK  20.09.2014, 17:44
@gebjd

Dann mußt du dich gedulden, bist du ein eigenes Konto mit deinem eigenen Geld hast, über das du verfügen kannst.