Wann anfangen fürs Abi lernen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Jetzt (Sommerferien 45%
Nach dem 1. Halbjahr 27%
Andere Zeiten 18%
Osterferien 9%

5 Antworten

Jetzt (Sommerferien

Hi,

Hier meldet sich ebenfalls eine Oberstufenschülerin, die das Abi macht und nach den Ferien in die 12. Klasse kommt. Beim Abi werden von den Fächern die Grundlagen und viele zusätzliche Sachen verlangt, das heißt, dass du am besten den relevanten Stoff schon in den Sommerferien wiederholen kannst, damit du dann in der Abiphase nicht so einen riesen Stress hast. In den Sommerferien nächstes Jahr kannst du dann den Stoff der 12. und evtl. 11. Lernen und dann hast du das schon "in der Tasche" und kannst dich mehr auf den Stoff der 13 konzentrieren. Wenn du dann erst mit allem anfängst, hast du vieeeeel zu viel Stress.

Hoffe, ich konnte helfen und wünsche dir viel Erfolg :)

Jetzt (Sommerferien

Es gab damals einen Vorbereitungskurs der in den Sommerferien angeboten wurde, also schau nach ob es sowas bei dir auch gibt. Da haben wir die Grundlagen gelernt und das Wissen noch einmal aufgefrischt in Mathe und Physik, es gab auch Kurse in Deutsch und 2 Fremdsprache um zu entscheiden, ob man in Französisch möchte oder in Spanisch, ( Die haben unter uns gesagt nur Werbung für sich gemacht)

Und allgemein kann man sagen, täglich üben, dadurch bleibt das Wissen nicht in deinem Kurzzeitgedächtnis sondern geht ins Langzweitgedächtnis über und du hast es leichter für Klausuren zu lernen. Finde am besten heraus welcher Lerntyp du bist, also auditiv (hörender), visueller (Bilder, Skizzen, Diagramme), Schreiber (Selbst schreiben, Lesen (erübrigt sich denke ich) oder eine Mischung

Sorg dafür, dass du keine Ablenkungen hast, nimm dir tatsächlich Zeit für das lernen und schludre es nicht einfach so vor dich hin. Mache regelmäßig Pausen, finde deinen Konzentrationshochpunkt und Konzentrationstiefpunkt, bei mir sind es 45min, danach brauch ich 5min Pause, bei 90min sind es 15-20min.

Enduh  05.07.2020, 20:18

Gibt noch den koomunzierenden, also einer der besonders gut IM Gespräch/Diskussion lernen kann

memoriath  05.07.2020, 20:42
@Enduh

Stimmt ja :)

Ich hatte nicht alle Typen im Kopf :)

Fuilggl99
Fragesteller

In Mathe und Sport (LK) stehe ich jeweils 1 (14 Punkte) aber Deutsch und Englisch ist das Problem. Kann man da überhaupt richtig was lernen?

memoriath  05.07.2020, 22:29
@Fuilggl99

Sicher, Englisch kannst du Grammatik, Vokabeln lernen, Übersetzen, Briefe schreiben, deine Aussprache, Listening und Deutsch kannst du je nachdem, was gelehrt wird eben schauen wo deine Schwächen erst einmal liegen, Rechtschreibung, Grammatik, Satzlänge, Wir mussten im Abi Synonyme lernen, das is kein Scherz, wir bekamen eine Liste mit 25-50 Wörtern pro Woche und mussten einen Text 3x mit unterschiedlichen Worten wiedergeben, der inhaltlich immer das selbe aussagt. Die Textlänge wurde dabei zunehmend immer geringer gehalten, also hatten wir anfangs noch 200 Wörter, waren es zum Ende 50. So sollte man lernen. was wichtig ist und was nur zum lückenfüllen benutzt wird, aber nichts aussagt im Grunde. Dabei wurden wir auch manchmal in Rollen gedrängt, bsp. schreib den Text aus der Sicht des Aristokraten von dem und dem Text. Dazu mussten wir dann erst einmal wissen, was macht diese Person eigentlich aus, was sind ihre Werte, Prinzipien und ihr Charakter, sehr spannend.

Andere Zeiten

Das kommt auf dich drauf an, am besten ist immer so früh wie möglich aber du solltest ein Pensum finden das für dich passt vermutlich zwischen dem ende 1.halbjahr und Osterferien solltest du anfangen.

Aber erst am Schluss mit bulemie lernen anzufangen ist nicht gut.

Wenn du noch nie wirklich gelernt hast, dann teste am besten jetzt schonmal austesten was gut für dich ist. (Wenn dz früher anfängst werden deine noten im ersten Halbjahr der ersten auch vermutlich besser)

Jetzt (Sommerferien

Am besten du fängst schon in den SF an, den Stoff, der nicht sitzt, aufzugreifen & nochmal durchzugehen. Ansonsten wird es schwierig in der 12.
Wenn dir irgendjemand etwas sagt, von wegen die 11 sei nicht relevant fürs Abi, dann ist das schlicht Mist.
Es ist insofern nicht bedeutsam, da man nicht alles braucht. ABER man baut darauf auf. Und wenn Mans dann eben in der 11 vermasselt hat, wird’s schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung