Wiev. Wochen sollte man vor dem Abitur anfangen zu lernen?

5 Antworten

Vorschlag:

Such im Netz Aufgaben ( idealerweise Abi-Prüfungen)

wenn du alle Fächer, alle Aufgaben ohne Probleme lösen kannst- super

wenn nicht, dann weißt du, wo es hängt und dann fange sobald wie möglich an, die Lücken zu schließen

Ich hatte vor etwa 35 Jahren Mathematik, Physik und Geschichte als Leistungskurs (sowie Englisch als mündliches Prüfungsfach). Wir waren noch in der glücklichen Lage, in der 13/2 dann auch nur Unterricht in diesen vier Fächern zu haben, der natürlich größtenteils aus Prüfungsvorbereitung bestand. Wenn ich mich recht entsinne habe ich für Geschichte 3-4 Wochen, für Physik 2 Wochen und für Mathematik 3 Tage (davon ein Tag Nachhilfe für eine Mitabiturientin) gelernt. Resultat der Schriftlichen Prüfung 11/11/11, wobei das in Geschichte ein Riesenerfolg war (da ich davor immer zwischen 6 und 9 Punkten schwankte), in Physik war mehr drin und in Mathe war ich zufrieden. Danach dann zwei Wochen Vorbereitung auf die Englischprüfung, die darin bestand das Buch das ich mit meiner Englischlehrerin als Grundlage vereinbart hatte mehrfach zu lesen (The Early Asimov, eine Sammlung der ersten Kurzgeschichten dieses genialen Autors). Da ich wußte dass ich die Grammatikfragen versemmeln werde habe ich mich voll auf den Inhalt konzentriert. Resultat 9 Punkte, auch da wäre mehr drin gewesen, aber meine Aussprache war und ist immer noch zu schlecht.

Viel Erfolg beim Abi!

Hallo,

also Englisch und Deutsch hatte ich ja die Lektüre gelesen. Da hab ich nichts wiederholt. Erdkunde und Bio habe ich mir die Sachen paar Wochen vorher angeguckt und die Sachen auswendig gelernt, die man auswendig lernen musste. Für Mathe hatte ich weder die Jahre davor noch kurz davor was gemacht. Ergebnis war dementsprechend, aber das hatte ich einkalkuliert.

Ich habe mit 6 Jahren mit dem ersten Schultag angefangen, fürs Abitur zu lernen.

Die Zeit unmittelbar vor dem Abitur war eigentlich weitgehend lernfrei, da ging es nur noch ums Wiederholen und Auffrischen.

ich würde ca. 8 Wochen sagen