In welchen Fächern soll ich eine klausur schreiben?

1 Antwort

Das was dein Lehrer sagt, würde ich nicht wirklich beachten.

Klar, du musst die Fächer, die du später im Abitur oder auch als Leistungskurse haben möchtest auch jetzt in der Einführungsphase schriftlich haben - ansonsten kannst du sie nicht mehr nehmen. Allerdings ist es auch falsch, sich dann einfach mehr Fächer zu nehmen. Ich würde dir empfehlen, in nicht mehr als 6 Fächern Klausur zu schreiben. Du musst dir Gedanken machen, was du dir im Abitur und was du dir als LK's vorstellen kannst.

Viele oder schon eher die meisten wählen ihre LK's später nochmal um. auch bei mir war das so. Damals war ich in Mathe ein 4er Schüler, seit der EF wurde ich zum 2er und fast 1er Schüler - jetzt sitze ich seit über einem Jahr im Mathematik LK. Das hätte ich mir selbst niemals erträumt...

Welche Fächer man wählen soll, hängt ganz von deiner Person und leider auch immer wieder den Lehrern ab.

Was ich dir definitiv ans Herz lege, ist Erdkunde. Das Fach ist vergleichsweise wirklich sehr einfach und auch der Leistungskurs ist wirklich kein Vergleich zu den anderen Fächern. Du wirst dich später ggf. sehr ärgern, wenn du das nicht genommen hast.