Abiturfach und Leistungskurs?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du den Unterschied zwischen Leistungskurs und Abiturfach?

Es kommt auf jeden Fall etwas auf das Bundesland an, deswegen kann ich nur ein paar generelle Anmerkungen nennen:

  • Leistungskursfächer werden auf einem höheren Niveau unterrichtet und du hast mehr Stunden in der Woche. Das heißt, dies sollen Fächer sein, du du auf jeden Fall gerne machst. Diese Fächer musst du bis zum Abitur durchnehmen und meist werden diese im Abitur auch doppelt/mehrfach bewertet. In jedem Leistungskursfach schreibst du auch eine Prüfung.
  • Abiturfächer sind Fächer, die du dann im Abitur in der Prüfung haben wirst. Auch diese musst du bis zum Abitur durchnehmen und kannst sie nicht abwählen. Aber sie werden weniger Stunden unterrichtet und das Niveau ist etwas geringer als bei Leistungskursfächern.

Sinn macht es wohl, als *ein* Leistungskursfach Mathe zu wählen.

Wichtig ist aber: Du darfst dir nicht einfach so etwas zusammenbasteln, es gibt unterschiedliche Regelungen. Zum Beispiel gibt es oft eine Regelung, dass man mit der Wahl alle drei Felder (Naturwissenschaft, Gesellschaftswissenschaft und Sprache/Literatur) abdecken muss.

Aber hier kann man ohne Nennung des Bundeslandes wirklich keine Angaben machen, die Regelungen sind zu unterschiedlich!

Hast du keinerlei Informationen über deine Belegungsverpflichtungen? Ansonsten schau mal in den Bildungsplan für deine Schulart in deinem Bundesland. Viele Schulen haben auf ihrer Homepage auch Infos dazu stehen.

LuClRa  05.04.2019, 20:12

Mathe als LK und als Abiprüfungsfach ist nur bedingt sinnvoll, nämlich, wenn man sehr gut darin ist😉.

liavah  05.04.2019, 23:58
@LuClRa

Oh, das ist mit Englisch nicht viel anders - ich hätte mal lieber Mathe nehmen sollen... :D

LuClRa  06.04.2019, 12:56
@liavah

Mhhh...sehe ich bissl anders. In E, was ja auch ein Laberfach 😊ist, kann man mündlich viel retten. In M eher nicht. Entweder man versteht es oder nicht. Ich eher nicht in dieser Stufe😑.

liavah  06.04.2019, 23:20
@LuClRa

Es ging im Englisch-LK, wie im Deutschen, dann ganz klar in Richtung Textinterpretation.

Insgesamt wurde ganz straff angezogen, damit kam dann kaum einer mehr klar und im Kurs machte sich nach und nach "Sprachlosigkeit" breit. Lustig drauf loslabern half nicht mehr so richtig...

Allerdings waren das bei mir auch andere Voraussetzungen (Abitur auf dem zweiten Bildungsweg, *nach* der Ausbildung). In der 11. fing es langsam an, weil alle erst einmal auf einen Stand gebracht werden mussten. Da war Englisch (für mich) noch pillepalle.

Hallo Jonas, das wist wirklich schwer aus der Ferne zu beurteilen, ohne dich und deine bisherigen Leistungen zu kennen.

Wenn du wissen möchtest welche Themen in den Fächern in der Q-Phase dran kommen, kannst du das auch googeln mit "Lehplan" oder "Curriculum", Gymnasium und dein Bundesland. Es kann sein, dass du dann Ergebnisse mit homepages von Schulen erhälst, da kannst du das auch einsehen.

Das wäre ja schon einmal ein Überblick- du solltest die Fächer wählen, die dir leigen, die Spaß machen und der Lehrer ist auch nicht zu unterschätzen (falls bekannt).

Beachte bei der Wahl auch die Vorgaben, je nach Budesland.

Häufig muss der 1.LK muss eine aus der Sek I fortgeführte Fremdsprache , Mathematik oder eine Naturwissenschaft oder Deutsch sein (NRW).

Da würde ich an deiner Stelle natürlich Mathematik wählen.