Mathe oder Bio Leistungskurs?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Mathe ist so wieso der beste Leistungskurs. Ne im ernst, wenn du mathematisch begabt bist, dann nimm den Mathe LK

Im Mathematik LK gibt es drei große Themenbereiche

  • Lineare Algebra
  • An@lysis
  • Stochastik

Im Bereich An@lysis beschäftigt ihr euch mit der Differenzialrechnung und Integralrechnung. Was im Abi dran kommt, ist immer unterschiedlich und auch vom Bundesland abhängig.

Wenn du Spaß an der Mathematik hast und naturwisschenschaftlich begabt bist, solltest du den Mathe LK wählen. Der Vorteil vom Mathe LK liegt klar auf der Hand: Es ist logisch und wenn man es versteht und etwas begabt ist, braucht man nicht allzu viel lernen. Im Gegensatz zum GK werden die Themen im LK vertiefter durchgenommen und die Aufgabenstellungen werden komplexer. Auch Formeln werden hergeleitet im LK

Ich denke im Bio LK könnten folgende Themen dran kommen (ist ja auch wieder vom BL abhängig).

  • Zellbiologie: Befasst sich mit Aufbau, Funktion und Vermehrung (Mitose, Meiose, Zellzyklus) von Zellen bzw. dem Zellzyklus. Es wird auch auf Biomembrane, Lipide, Diffusion, Osmose etc. eingegangen.
  • Genetik: Befasst sich mit den Grundlagen der Vererbung, inkl. den Mendelschen Regeln. Auch der Zusammenhang zur Zellbiologie wird hergestellt.
  • Mensch: Befasst sich mit der Ernährung und Verdauung sowie bestimmter Krankheiten.
  • Evolution: Theorien von Charles Darwin sowie der Evolution bis hin zum Menschen

In Bio kann man meist viel auswendig lernen und Chemie ist, wie ich gehört habe auch wichtig

Überleg doch mal, welches Fach dir bislang besser lag und wofür du mehr Interesse hast.

LG Jasmin

Ich habe exakt dasselbe Problem. Deutsch und GMK (Politik) stehen schon lange fest, sonst kommt am ehesten Bio in Frage. Wahrscheinlich werde ich das auch wählen, weil mir aufgrund der Vorgaben in BW sonst nur noch Mathe, Englisch oder Französisch zur Auswahl bleiben würden. Ich weiß man sollte nicht nach Freunden wählen, aber Bio nimmt wirklich fast jeder und bisher hatte ich auch immer gute Noten darin, deswegen wird das schon irgendwie werden.

Also ich selbst hab damals den Mathe ok gewählt.. Dir muss klar sein das sich im Vergleich zu vorher ein bisschen was ändert.. es wird wesentlich analytischer vorgegangen und weniger gerechnet.. von Biologie hab ich jetzt selbst keine ahnung aber aus dem was meine beste Freundin mir erzählt hat habe ich geschlossen, dass es sehr viel auswendig lernen war.. Entscheide also 1. Danach was du später mal beruflich machen willst und 2. Danach was dir mehr liegt.. Zusammenhänge auswendig lernen oder selbst Zusammenhänge finden und auswendig gelerntes beweisen bzw selbst Lösungen für Probleme suchen.. Lernst du lieber auswendig oder ist analytisches denken eher deins?

ich liebe es logisch zu denken

deshalb mag ich die mathemathik so :)

ich hab halt nur angst dass ich mich da "zu gut " einschätze

also ich stand vorher immer 2 und bin mit 3 durch die komplette Oberstufe.. es ist nicht unschaffbar wird aber viel Arbeit

Mathe als LK ist SEHR schwer. Aber wenn du schon immer gut in Mathe warst oder es dir Spaß macht, warum nicht? Ich persönlich würde eher Biologie vorziehen. Ist zwar natürlich auch nicht gerade leicht, aber für die, die in Mathe nicht so begabt sind, eher was.

Ich hab die selbe Kombinationsnummer wie du wenn du Bio nimmst. Hab aber statt Sozialkunde Erdkunde. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Kombination. Mir macht Bio persönlich mehr Spaß und ist mMn auch interessanter.