Bio oder Physik als Lesitungskurs?

6 Antworten

Also, bei uns in Bayern zu Zeiten des G9 war Bio ganz schön knackig. Man ist relativ stark ins Detail gegangen, z.B. bei der Photosynthese (ich selber war Grundkurs, war aber mit n paar LKlern befreundet). Chemiekenntnisse haben auch nicht geschadet, und das war ein Problem, weil wir das verpflichtend nur ein Jahr (11te) hatten. Und am Ende hatte man so viel zu lernen, dass das in ner 2-Wochen-vor-Prüfung-Marathonsitzung nie gegangen wäre. Wenn Deine Anderen Prüfungsfächer das hergeben (also wenn Du Mathe und ne Sprache hast), dann ist das gut machbar. Und die Facharbeitsthemen waren toll, eine hat tasächlich ihr eigenes Bier gebraut! Es haben auch glaube ich alle Bio-LKler Facharbeit in Bio geschreiben.

Physik war leider recht wenig Mechanik (wo ich gut bin), sondern viel Elektrik (wo ich dumm bin) und später mit Astronomie viel Umlaufbahnen berechnen. Ne besondere Schwierigkeit für mich war es, Formeln nach Variablen abzuleiten. Lag aber wahrscheinlich an unserem Lehrer, weil auf der Uni hab ich es dann problemlos kapiert. Das schöne an Physik ist, dass Du, wenn Du immer fleißig die Hausaufgaben machst und auf Stand bleibst eigentlich nix lernen musst vor Klausuren. Du musst halt nebenher immer n bisschen was tun, weil das Rechnen ist halt doch n Handwerk. Und als Vorbereitung auf die Prüfung musst Du halt viele Abi-Aufgaben durchrechnen.

Übrigens, meiner Erfahrung nach ist Interesse bei nem LK zweitrangig, das Wichtigste ist der zukünftige LK-Leiter!

Das man in Physik weniger Lernen muss stimmt nicht...

Ich würde an deiner Stelle Bio. Nehmen das es leichter zu verstehen bzw. leichter zu lernen is

SlowPhil  02.02.2017, 19:55

Besonders der Citratzyklus… 😎

2AlexH2  02.02.2017, 20:09
@SlowPhil

Kauf dir ein gutes Buch oder such im Internet. Ausser Genetik ist in der Bio nichts schwierig. Ist alles nur auswendig lernen und ein wenig Logik.

Dir ist aber bewusst, dass der Leistungskurs ein Prüfungsfach ist? Du schreibst jedes Halbjahr 2 Klausuren und hast die Fächer dann schriftlich im Abi.

Von daher würde ich dir raten, das Fach zu nehmen, was dich mehr interessiert und was du vielleicht auch später (im Studium?) noch mal gebrauchen kannst.

Bla300
Fragesteller

nein, stimmt nicht. Man wählt 5 Leistungskurse, die du 4 stunden in der woche hast, 4 von diesen 5 leistungskursen musst du auch in den abiprüfungen nehmen, 1 davon nicht, was in meinem Fall entweder bio oder physik sein wird

sumsehummel  02.02.2017, 20:06
@Bla300

Wo machst du Abi?

Ich durfte 2 LKs auswählen, das war's, die hatte ich im Abi. Zusätzlich gab es 2 Grundkurse, einen schriftlich und einen mündlich im Abi.

Was dich interessiert. Beides ist spannend, beides wird man später im Leben stets brauchen. Bio kann man aber gut selber lernen, da sie einem überall begegnet, Physik weniger.

Das, was dir besser liegt. Wenn in Physik immer mitkommst, könntest du es mit kaum Aufwand auf 14-15 Punkte schaffen, dazu musst aber eben einer dieser Bedingungen antworten.