Lieber bio oder physik in der Oberstufe Bayern?

3 Antworten

Ich habe im Sommer 2013 Abitur in Bayern gemacht und hatte als einzige Naturwissenschaft Biologie gewählt. Es war absolut die richtige Entscheidung.

Grundsätzlich brauchst in Biologie kein besonderes Vorwissen (solltest du aber aus den letzten Jahren eigentlich haben). Sehr hilfreich sind aber gute Chemiekenntnisse aus der Mittelstufe, da in Biologie in 11/1 Biochemie drankommt und man da (je nach Lehrer) sehr oft auf chemische Formeln/Reaktionsgleichungen zurückgreifen muss.

Vom Lernen her musst du schon was tun. Aber es reicht nicht das Ganze auswendig zu lernen, sondern du musst die Themen auch verstehen, um die Transferaufgaben lösen zu können.

An Themen kommen folgende dran:

Q11:

  • Zellbiologie/Biochemie

  • Ökologie

  • Genetik

Q12:

  • Evolution

  • Neurobiologie

  • Verhaltensbiologie

Ich fand die Themen spannend, konnte aber mit den chemielastigen Themen nicht viel anfangen.

Von Physik kann ich nur von meinen Freunden berichten. Man soll in Physik in der Oberstufe fast nur noch rechnen und das muss einem schon liegen. Viele haben sich im Vergleich zur Mittelstufe verschlechtert - 1er-Kandidaten gab's kaum noch welche.

Es liegt also an deinen persönlichen Präferenzen, welches Fach du letztendlich wählst. Lernst du eher lieber, dann bist du mit Biologie sehr gut beraten. Liegt dir rechnen eher, dann nimm Physik.

Hey,

Das wichtigste ist: was begeistert dich mehr? Findest du es mega interessant, warum die Welt auch dreht, wie Kraftwerke funktionieren und Motoren aufgebaut sind? Willst du dazu auch jedes Detail berechnen können? Das ist Physik.

Oder wolltest du schon immer wissen wie der Mensch funktioniert? Was passiert, wenn wir Sport treiben und die Muskeln anfangen zu brennen, wie Albinos entstehen oder welcher Gendefekt Menschen zu Psychopathen werden lässt? Dann nimm Bio.

Und wie schon gesagt, Bio ist mehr Fakten pauken, Begriffe und Prozesse auswendig lernen und Physik ist verstehen und logisch verknüpfen. Was fällt dir leichter?

Lg Fabiola

Hallo, Physik ist auf jeden Fall praktischer angelegt als Biologie. Biologie enthält schon ziemlich viele Fachbegriffe, allerdings muss man in Physik eben auch manchmal was ausrechnen. Ich denke aber trotzdem, dass Physik besser als Biologie ist.