Ist ein Schulwechsel zum HALBJAHR möglich?

4 Antworten

Hallo Delightgirl,

ein Schulwechsel ist grundsätzlich zu jeder Zeit möglich. Wenn deine Eltern z.B. von Würzburg nach Augsburg umzögen, wie sollte das ohne Schulwechsel für dich abgehen können.

Anders verhält sich das, wenn du innerhalb des Ortes oder der Region aus persönlichen Gründen die Schule wechseln möchtest. Dann muss dich deine neue Wunschschule nicht unbedingt nehmen; dann hängt es von den Möglichkeiten der "neuen" Schule und vom Wohlwollen des dortigen Direktors ab. Deshalb solltest du - wie schon geraten wurde - in diesem zweiten Fall mit deinen Eltern bei dem dortigen Direktor vorsprechen. Wenn der Wechsel klappt, so werden mit etwas Wohlwollen auch die an der alten Schule bisher erbrachten Leistungen anerkannt.

Denke daran, dass du auch das Kursangebot an der "neuen" Schule beachten solltest.

LG

anima mundi

Ich wohne zwar in Baden-Württemberg, aber klar geht das! Also, hier jedenfalls, aber BW und Bayern sind vom Schulsystem her ja nicht arg verschieden =) Und ja, ich habe schon Erfahrungen damit gemacht ;)

Klar wenn Beide ganz normale Gymnasien sind. Geh am Besten mal zum Direktor mit deinen Eltern.

Während des Halbjahres nicht! Aber kurz vor Halbjahr beginn Ja!