Oberstufe Gymnasium Bayern: Wie wird freiwilliges Wiederholen der Klasse gewertet?

1 Antwort

Ob freiwillig oder nicht, du darfst nur einmal wiederholen.

Es ist natürlich eine schwierige Situation. Mal angenommen, du würdest es versuchen und in die 12. vorrücken. Es ist sehr wahrscheinlich, dass du noch ein paar mal unterpunktest, oder? Der Stoff wird ja nicht leichter, und die Probleme, die du in der 11. hattest, nimmst du ja mit. Wie viele Hürden hast du denn noch übrig? Wenn es weniger als die Hälfte sind, würde ich es nicht machen. Dann würde ich lieber jetzt die 11. wiederholen. Du musst dich dann aber richtig reinhängen und alles intensiv mitlernen, damit du möglichst nicht mehr unterpunktest und ganz sicher 11. und 12. auf Anhieb bestehst. Vielleicht hast du auch die Möglichkeit, deine schlechtesten Fächer auszusortieren und stattdessen andere zu wählen, in denen du vielleicht besser bist (also Bio statt Chemie, Kunst statt Musik... was halt möglich ist).