Kann man die 12. Klasse freiwillig wiederholen (Berufskolleg)?

2 Antworten

Das geht nicht. Außerdem du verlierst ein Jahr. Das heißt du kannst 1 Jahr später arbeiten gehen. Ein Jahr im Leben weniger arbeiten kostet dich ein Einkommensverlust von 50.000 € . (Opportunitätskosten nennt man das.)

Mach doch stattdessen richtiges allgemeinbildendes Abitur in der 13. Klasse.

 muss dann somit mich für den Rest meines Lebens mit diesem Zeugnis bewerben?

Bewerben muss du dich nur 1x im Leben (mit Zeugnis). Danach kannst du Karriere machen und dich weiterbilden. Das ist viel interessanter, also dass das Zeugnis hinterher besser ist.

Lern lieber etwas Neues als das alte zu wiederholen, das macht dich wertvoller.

Koray636
Fragesteller

Ich habe aber ein 3,3er Fachabitur (mein halbjahreszeugnis war bei 2,5) ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich mit einem 3,3er fachabi jetzt machen kann hast du irgendwelche Tipps du scheinst erfahrender bzw. ahnungsvoller als ich zu sein

Koray636
Fragesteller
@Koray636

+ mehrere Leute haben mir gesagt „niemand guckt im Nachhinein mehr so stark auf dein fachabitur“ stimmt das?

ano78577  26.05.2023, 16:27
@Koray636

Du kannst an einer Fachhochschule studieren gehen in einem Fach, das keinen NC hat. Dann ist egal welche Note du hast.

Willst du eine Ausbildung machen, dann hast du erst mal einen Nachteil gegenüber einem Bewerber mit gutem Zeugnis, falls es überhaupt zwei Bewerber gibt.

Schneller als ein Jahr zu wiederholen ist ein Praktikum zu machen. Damit kannst du in nur einem Monat deinen Betrieb überzeugen, dass du der richtige bist.

Auch als Student kannst du einen Werkstudentenjob aufnehmen und schon Berufserfahrung sammeln.

Jeder freiwillige Schulbesuch muss irgendwo beantragt werden.

Sofern dem Antrag nicht stattgegeben wird, steht er Dir auch nicht zu.