Lohnt es sich die Klasse zu wiederholen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem ich mein Abi schon habe:

Die einzigen Schuljahre die sich lohnen zu wiederholen, sind die letzten beiden, weil man da wählen kann, und bei der Wiederholung durchaus auch Kurse nehmen kann die man vorher nicht hatte. Außerdem sind sie am spannendsten.

Also wenn Du unbedingt wiederholen möchtest, dann lieber die 11 oder 12, ist wohl auch für den Abi-Schnitt am besten.

Brauchst du nicht. Wiederholen wäre der gemütlichere Weg, aber stattdessen könntest du dich auch einfach zusammen reißen und Gas geben. Soweit ich mich erinnern kann, ist die 11 & 12 Klasse entscheidend für den Abiturschnitt. Also ist noch alles drin.

Das kommt darauf an. Wenn du in Fächern, die du auch in der Oberstufe belegen musst, den Faden verloren hast (Englische Grammatik nicht beherrscht oder mathematische Grundkenntnisse nicht ausreichend hast), würde ich an deiner Stelle wiederholen. Aber es gibt auch Fächer, in denen die Unterrichtseinheiten nicht aufeinander aufbauen, du also die gleichen Chancen wie die Mitschüler hast, wenn eine neue Einheit begonnen wird (z.B. Geographie). Wenn deine Leistungen in solchen Fächer nicht ganz ausreichend sind, braucht du dir nur eine andere Lernweise anzugewöhnen und wirst auch weiterhin teilnehmen klönnen, ohne dass sie die Lücken sehr auswirken.

Es wäre gut für dein zeugniss aber du müsstest 9.und 10. machen da die beiden zeugnisse am wichtigsten sind. Ist bei jeder Schule so .

Ne lohnt sich nicht. Spars dir lieber falls du zuviele Unterkurse in K1 oder K2 hast. Denn wenn du jetzt wiederholst kannst du die K1 nichtmehr wiederholen.