Holt man dir ZP 10 in EF nach?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe jedoch gehört, dass man später auf dem Gymnasium die 10. Klasse(auf dem Gymnasium EF gennant) wiederholen muss.

Korrekt.

Da ist mir dann eingefallen, dass ich dann im der 10. Klasse die Zentralprüfung schreibe und habe mich gewundert ob ich dann in der EF die Zentralprüfung nochmal schreiben muss, die ich schon bis dahin in der 10. Klasse geschrieben habe.

Ja, du musst die Zentralprüfungen in der Einführungsphase ebenso schreiben. Diese beinhalten auf dem Gymnasium andere Themen, in Mathematik z.B. auch Ableitungen und Extrempunktberechnung, wovon du auf der Realschule bis zum Ende nichts gehört hast.
Allerdings hat die ZP auf dem Gymnasium einen vollkommen anderen Stellenwert. Es ist keine Abschlussprüfung (und deswegen heißt sie auch ZP und nicht ZAP). Diese Klausuren werden wie alle anderen auch gewertet. Der Unterschied ist, dass sie zentral (vom Land NRW) gestellt werden und somit auch die Lehrer nicht wissen, was dran kommt. Ebenso können auch Themen dran kommen, die schon etwas länger nicht behandelt wurden, der Lehrer aber hoffentlich vorher mit euch nochmal bespricht.

Von daher: Es ist nichts als eine normale Klausur mit vielleicht mehr Vorbereitungszeit und Spannung. Es entscheidet aber nicht mehr als die anderen nicht zentralen Klausuren über deine Versetzung oder Noten auf dem Zeugnis.

Liebe Grüße
TechnikSpezi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Privateacc
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort !!!