Realschulabschluss am Gymnasium NRW?

3 Antworten

Nein, das stimmt so nicht.

Für den Realschulabschluss auf einer Realschule reichen auch lauter 4en. Auf der Gesamtschule benötigt man aber mindestens zwei E-Kurse mit ausreichend, nur G-Kurse reichen nicht. Die 3en braucht man dort nur für Berechtigung zum Besuch der gymn. Oberstufe.

Am Gymi braucht man für den Realschulabschluss nur eine Versetzung nach Q1 nach den normalen Versetzungsregeln. Lauter 4en reichen da schon!

Da hat sich einiges geändert...

G9? Dann hast du nach der 10 nicht die FOS!

...Im Gegensatz zur früheren Laufbahn in G 9 erwerben die Schüler_innen aber heute am Ende der S I mit Versetzung in die Oberstufe nicht mehr den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife), sondern lediglich die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.

Nach erfolgreicher Versetzung von der EF (10. Jahr) in die Q 1 (erstes Jahr der Qualifikationsphase / 11. Jahr) wird ihnen dann dieser mittlere Schulabschluss zuerkannt...

Nachzulesen hier

https://cjd-gymnasium-versmold.de/schule/sekundarstufe-1/abschluesse/

G8? Dann hast du FOS mit Versetzung in die Q1.

Noten? Möglichst keine 5. Eine 5 kannste ausgleichen, bei 2 x 5, je nach Fach, eine NP machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022