Mit 19 Q1 wiederholen?

2 Antworten

Wichtig ist, dass du Abi machst, egal wie alt du bist.

Habe mal deine Fragen gelesen😱...du solltest unbedingt überlegen, ob du an deinem Freund und deinen Freunden festhalten willst. Wie die mit dir umgehen geht gar nicht. Und das Verhalten deiner Mutter ist auch 🙄👿.

Studiere du, was DU willst! Für Medizin benötigt man ein 1,0er Abi. Hat sie auch studiert? Warum diese Vorgaben?

Sieh es mal so...wenn dein Abi schlechter ist, fallen bestimmte Studiengänge weg. Dies könnte dir ja passen😏.

Ob ein Wiederholen sinnvoll ist....viele die nur wegen der Noten wiederholen, werden dann auch nicht besser....man bekommt andere Lehrer, lernt doch nicht mehr, etc. Btw...Bio als LK ist schon schwer. Wegen Medizinstudiem würde/hätte ich das nicht genommen. Die LKs sind egal. Man muss eben so wählen, dass man viele Punkte bekommt.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
6Sweet6Devil6
Fragesteller

Danke haha. Also erstens wegen mein Freund, wir sind zum Glück nicht mehr zusammen und das bereue ich gar nicht, mir geht es viel besser.Wegen den Freunden.. naja könnten bessere sein aber egal ich halte mich an die positiven Seiten von denen statt die negativen zu sehen. und wegen meiner Mutter ja sie hat manchmal diese Momente ist aber egal ich ignoriere es auch wenns schwer ist

6Sweet6Devil6
Fragesteller

So wegen Abi. Na ich hab irgendwie bei English 2 Punkte und bei beiden LK Bio so noch 4-5 punkte und kunst 7 und so siehts bei anderen Fächer auch. hab gar keine 1 als Note und nur zwei 2 als Note(hoffe war verständlich gerade). Auf jeden Fall würde ich in Richtung Bildung , sozial Arbeiter, Bildung des Kindes gehen.

6Sweet6Devil6
Fragesteller

Also auf meine jetzige Gymnasium : ich mag die Atmosphäre nicht, alles nervt mich und jeder dort, ich fühle mich einsam auch mit Freunden dort(wir sehen uns kaum weil entweder bin nicht da oder wir haben verschiedene Kurse), die Lehrer haben schlechten Eindruck und heißt nächstes Jahr wirds nicht besser, ich kann mich da nicht ändern und selbstbewusster sein oder aktiver im Unterricht da ich da an meine "Rolle" gewöhnt bin und zu der Gym muss Stunde fahren. Die neue Gymnasium befindet sich 5 min von Zuhause, ich bin da vorbei gegangen und hatte gutes Gefühl dabei, da kann ich neu starten und vielleicht besseren Durchschnitt haben und muss nichts bezahlen( meine Gym jetzt ist privat). Dafür aber wenn ich wechsele muss 11 Klasse wiederholen. Bin die älteste in der Schule, hab keine Freunde dort( ich kann mich zwar schnell mit Menschen anfreunden vor allem diejenigen die jünger als ich sind aber alles kann trz schief laufen idk) und müsste meine LK Kombination ändern heißt Bio weg wahrscheinlich und was soll ich sonst nehmen??? es ist so kompliziert

LuClRa  11.06.2022, 18:51
@6Sweet6Devil6

Nö, nicht kompliziert. Du musst nur wissen, was DU willst und nicht, was andere von dir erwarten.

Viel. ist es gut, neu anzufangen. Würde das Gym dich denn aufnehmen? Warum hälst du so an Bio als LK fest🤷‍♂️. Wie gesagt, viel zu schwer. Nimm Fächer, wo du viele Punkte bekommst.

6Sweet6Devil6
Fragesteller
@LuClRa

Welche? auf der neuen Schule entweder Geo , Deutsch, Geschichte oder Mathe. alle 4 sind schwer und uninteressant für mich. Kunst LK möchte ich weiter machen. und habe Mittwoch ein Gespräch mit der neuen Schule erst dann werde ich wissen ob ich angenommen werde, ist ja alles kurzfristig

LuClRa  12.06.2022, 20:01
@6Sweet6Devil6

Meinst du, du schaffst 1,0?

Falls nein, hat sich Medizin eh erledigt.

Ich hatte D als LK und finde es viel einfacher als Bio. Aber du musst es wissen. Alles Gute.

6Sweet6Devil6
Fragesteller
@LuClRa

Also habe mich entschieden auf jeden Fall die Schule zu wechseln und wieder in die Q1 nächstes Jahr zurück zu treten (ich mit meinen 19 Jahre..) und Bio LK könnte ich sowieso nicht nehmen wen ich Kunst als LK schon nehme also habe mich für Deutsch entschieden.. Wird es schwer sein wenn ich nicht Muttersprachler bin und wie du vielleicht bemerkt hast, habe ich Grammatikfehler

LuClRa  16.06.2022, 09:26
@6Sweet6Devil6

Grammstik etc. ist, zumindest in NRW, nur ein geringer Bewertungsteil im den Klausuren.

Ist halt viel Analyse, Gedichte interpretieren und Kommunikation.

Alles machbar.

6Sweet6Devil6
Fragesteller
@LuClRa

genau das alles fällt mir schwer oder besser gesagt ich trau mich kaum zu melden.. ich glaube ist Kindheitstrauma oder so noch von Grundschule. Das habe ich mitgenommen zu meine jetzige Gymnasium. Ich weiß nicht ob auf der neuen Gymnasium es sich ändert. Wenn ich unterwegs bin oder neue Menschen kennenlerne bin ich wirklich extrovertierter und mir fällt leichter zu kommunizieren. In der Schule im Unterricht manchmal kriege ich sogar gefühlt panik attacke wenn ich dran genommen werde oder will anfangen zu weinen. Sogar wenn ich die Antwort weiß bin ich mir sehr unsicher mit dem Melden weik hab angst was falsches zu sagen oder dumm da zu stehen. und in Deutsch LK muss man viel melden und reden und da kann ich oft alles falsch formulieren usw..

Sofern du das Abi überhaupt bestehen könntest würde ich nicht wiederholen. Nur wegen der Noten lohnt das nicht! Bei niedrigem Notendurchschnitt kannst du ja immer noch im Ausland studieren.