Die 11. oder 10. Klasse wiederholen?

4 Antworten

Eine Mitschülerin von mir hatte ein ähnliches Problem, nur war es bei ihr die 9. Klasse, welche ihr empfohlen wurde zu wiederholen. Ihre Eltern waren aber dagegen - mit dem Resultat, daß sie die 9. mit Ach und Krach geschafft hat, danach aber 2x durch die 10. gerasselt ist und nun noch nicht mal einen halbwegs guten Hauptschulabschluß hat.

Ich halte es also in Deinem Fall für besser, die 10. zu wiederholen, da so Deine Chancen, einen guten Realschulabschluß zu bekommen, weitaus höher sind. Den Stoff der 10. kennst Du ja schon und kannst daher gezielter lernen als letztes Jahr - was auch das Risiko für eine 5 drastisch sinken läßt!

Alles Gute dafür!

Ich würde dir tatsächlich nicht raten die 10. Klasse zu wiederholen. Insgesamt darf man nur vier Jahre in der Oberstufe verbringen, also kannst du maximal ein Jahr wiederholen :)

Zum einen finde ich persönlich Noten im 3er-4er Bereich nicht sonderlich schlecht, ich meine könnte schlimmer sein zum anderen sind die Noten der 10. Klasse im Gegensatz zu denen der 11. sowieso nicht Abiturrelevant.

Wenn du jetzt wiederholst darfst du danach kein Jahr mehr Wiederholen, und wenn du z.B die Abiturprüfungen nicht schaffst bekommst du kein Abi und hast eventuell Zeit verschwendet :)

Was ich persönlich auch noch sagen kann ist, dass meine Noten in der 11. um einiges besser wurden als in der 10. :)

Darf ich dir einen Tipp geben?

Du kannst auch mit deiner Realschulabschluss eine Ausbildung anfangen. Nach der Ausbildung kannst du immer noch studieren.

Oder du kannst auch mit Fachabitur dein Studium anfangen.

Eine Klasse wiederholen und ein Jahr zu verschwenden, würde ich mir wirklich nicht antun.

Ich habe z.b. mein Fachabi gemacht, direkt ne Ausbildung gemacht, 1 Weiterbildung, nun bin ich Vertriebsleiter. Überlege auch bald mit ne Studium anzufangen. :)

Keine 5 verstehe ich nicht, bisher ist man nur mit einer 6 oder zweimal 5 sitzen geblieben.

Weiß leider nicht genau wie sich das Schulsystem seit meiner Schulzeit verändert hat.

Damals wurde eher geraten die aktuelle Klasse zu wiederholen, wenn im nächsten Schuljahr neue Fächer dazugekommen sind. Also erstmal bekannten Wissenstand verbessern bevor man viel neues lernen muss.