11. klasse Zeugnis wichtig für Ausbildung?

2 Antworten

mein 10. klasse zeugnis war jetzt recht ok und ich überlege ob ich die 11. mache und da dann sehr gut konzentriere oder lieber die 10. wiederhole und es halt diesmal sehr gut abschneide

Wenn du in die 11 Klasse versetzt wirst, kannst du nur in Ausnahmefällen freiwillig wiederholen. Ein Grund wäre z.B. dass du nur knapp versetzt wurdest. Hast du aber ein mittelmäßiges Zeugnis, kann man in der Regel nicht freiwillig wiederholen.

Am Ende ist es im Grunde egal, ob du nach der 10 oder nach der 11 abgehst. Die letzten 3 Zeugnisse sind wichtig und müssen normalerweise bei der Bewerbung eingereicht werden. Da bringt es also nicht viel, wenn du dich vorher gehen lässt und denkst, nur beim letzten musst du reinhauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Versuch die Oberstufe. Wenn das nicht hinhauen sollte, kannst du dich immernoch mit deinem (Quasi-)Mittlere-Reife-Zeugnis für eine Ausbildung bewerben bzw. zusätzl. die Ganzjahres-Zeugnisse die danach kamen dazulegen bzw. ein Halbjahres-Zeugnis, falls das Ganzjahreszeugnis noch nicht vorhanden ist.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung