Informatik oder Physik Grundkurs?

3 Antworten

Ich selbst hatte die gesamte Oberstufe beide Fächer als Grundkurs (Gymnasium in Nordrhein-Westfalen) und wie mein Name vermuten lässt gefiel mir Informatik natürlich besser. Bin halt ein Technik Freak, nun studiere ich Informatik und hatte es auch im Abitur. Es war vergleichsweise wirklich simpel. Trotz Mathematik Leistungskurs und nicht gerade schlechter Leistungen und Fähigkeiten war Physik für mich am Ende nicht einfach. Habe in der 10. Klasse (ich hatte G8, es war also mein 1. Jahr der Oberstufe, die Einführungsphase) noch Klausuren in Physik geschrieben, danach aber nicht mehr.

Physik ist wie man so oft sagt angewandte Mathematik. Wer in Mathematik schlecht ist, sollte nicht gerade Physik wählen. Das mag der ein oder andere jetzt auch so zu Informatik sagen, der hat es dann aber nicht in der Schule erlebt. Informatik in der Schule hat bis auf Zweierpotenzen (das ist trivial) nichts mit Mathematik zu tun. Auch nicht großartig vom logischen Denken her oder so, das kommt dann erst im Studium alles.

Informatik wird aber natürlich auch in der Oberstufe relativ theoretisch, aber nicht theoretischer als Physik, schlimmer geht es ja quasi auch gar nicht mehr. In den letzten beiden Schuljahren haben wir nur sehr selten programmiert (Java). Und wenn, dann haben wir uns oft Lösungen angeschaut, wie man etwas programmiert, was wir in der Theorie können mussten (z.B. sogenannte Datenstrukturen) und selbst im Abitur ist dann einiges im Anhang. Ich hatte Informatik im Abitur mündlich und da kam zu Java nur eine kleine total einfache Frage (ich musste zwei Befehle nennen für die Datenstrukturen). Hatte so gesehen nicht mal richtig was mit Java zu tun.