Lieber Physik oder Chemie in der Oberstufe?

3 Antworten

Kommt auf deine Stärken an

Bei Physik musst du gute Mathematische Kenntnisse haben, bei Physik übt man mehr als man lernt.

Bei Chemie braucht man viel Vorwissen und es ist ein ziemliches Paukfach.

Du kannst auch unter deinem Bundesland gucken was für Themen in der nächsten klasse im Fach vorkommen, dann würde ich einfach das interessantere Thema nehmen.

Achja und manchmal ist es auch Lehrerabhängig, da würde ich auch mal überlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Laborassistent Nr.7

Wenn du jetzt schon probleme mit physik hast dann definitiv chemie. Physik ist ein Fach wie Mathe da baut alles auf einander auf und es geht eher um das verstehen von systemen etc d.h verkackst du einmal ein thema haste alles verkackt. Chemie dagegen ist eher sachen auswendig lernen und wenn du in chemie mal ein thema nicht verstehst, verstehst du vielleicht ja das nächste besser und kannst das ausgleichen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
valentin1842  14.11.2019, 10:39

Auch Chemie baut auf Grundlagen auf. Und wenn man diese beherrscht ist es eben kein stupides Auswendiglernen, sondern verstehen.

hallo,

physik ist in der oberstufe sehr zahlenlastig und viel auf logik aufgebaut, man muss also nicht so viel auswendig lernen

in chemie muss man viel auswendig lernen aber auch verstehen, dafür sind die rechnungen sehr leicht