Physik oder Chemie abwählen?

5 Antworten

Also ich hab Chemie 2h genommen und wirklich ich bereue es definitiv nicht! Es macht Mega Spaß und im 2h ist es relativ einfach und verständlich

Physik dagegen ist mega schwer auch im 2h gerade mit den ganzen Formeln etc (da sind bei uns die das gewählt haben auch alle viel viel schlechter als in Chemie)

Aber geh halt davon aus was dir persönlich ein klein wenig besser liegt.

Ich hab 4h: Mathe deutsch englisch spanisch und Wirtschaft

wenn dir Mathematik Spaß macht: wähle Physik

wenn du lieber deinen Schulstoff auswendig lernst: wähle Chemie

Meiner Erfahrung nach kommt es in beiden Fächern sehr stark auf die Lehrer an. Ein weniger guter Lehrer kann dir beide Fächer rasch ruinieren.

ich bin jez in der 12 und hab 5 stündig physik (leistungskurs) - morgen Abi **Angst** ... und chemie hab ich zweistündig weil wirs nicht abwählen konnten ... ich hätte chemie sooo gern angewählt .. ich bin auch eher kunst und sport begabt - gabs bei uns aber nicht als leistungskurs... physik ist meiner meinung nach viel logischer als chemie - in chemie baut alles aufeinander auf und wenn mal der faden abreißt is man raus und kommt nich mehr mit ... in physik kann es sein dass man mal ein thema  nich versteht - dann kommt aber ein andres wo man wieder punkte sammeln kann ;) ...würde also an deiner stelle physik nehmen...

Physik ist angewante Mathematik. Wenn du kein mathematisches Verständnis entwickeln kannst, wirst du auch in Physik schlecht sein. In Chemie kann man durch "lernen" einiges ausgleichen, auch wenn man nichts vom Thema versteht.
Ist man in Mathe gut, läuft es auch Physik. Die Formeln kann man sich zur Not auch geschwind herleiten. Es lohnt sich meist nicht, diese auswendig zu lernen.

Wenn du eher musisch veranlagt bist und leicht auswendig lernst, nehme Chemie.

Wenn ich du wäre, dann würde ich wahrscheinlich Chemie nehmen. Magst du eher wenig rechnen und Formeln herleiten, dann wäre Physik ein absolutes Nein^^. Meine Leistungskurse sind: Mathe, Physik und Chemie.