Chemie oder Physik Leistungskurs?

5 Antworten

Ich habe im Moment das gleiche Problem und einerseits mache ich im moment so:

1. ich schaue mir mögliche beruf und Studiengänge an; überlege was ich danach damit machen könnte und wohin ich will

2. Ich schau in die Bücher der schule oder auch Bücher für jeweilige studiengänge

3. Überlege was mit in den letzten Jahren gefallen hat und was nicht

Und teile das dann in pro und contra ein

Diese Liste kannst du fortführen und du wirst normalerweise unterbewusst für das Fach welches du grrn machen möchtest nur noch pro finden

Mir geling das mit der Liste noch nicht aber vielleicht klappt es bei dir.

Außerdem könntest du doch che oder phy als Grundkurs behalten. Denn uns würde gesagt,dass der lk und der GK eig das gleiche machen nur dass der lk die themen vertieft.

Schaflove  15.01.2018, 13:55

Und auch ich hab gehört das phy lk und mathe lk sich ausgleichen ...

phy ist für die Naturgesetze und das hinterfragen und theoretisch darlegen der eigentliche Frage warum und che für den Versuch und das Experimentieren um diese frage(meine Meinung und muss dazu sagen dass trotzdem auch in Physik experimentiert wird .Bloß ich finde das Hinterfragen "warum?" das alles überhaupt funktioniert und "wie?" einfach spannender ... Ich glaube ich tendiere zur physik)

Sry wegen Rechtschreibung etc....

Das kannst eigentlich nur du selbst wissen. Nach meiner persönlichen Erfahrung wird aber Chemie schwieriger als Physik. Was dir tatsächlich mehr liegt, wenn es mal richtig zur Sache geht, kann ich aber nicht beurteilen. Ich war allerdings auch nie auf dem Gymnasium, sondern auf einem Berufskolleg, war dann aber echt froh, mich für Physik entschieden zu haben.

 In Physik sind meine Noten zwar besser aber ich weiß nicht ob ich das halten kann und ich habe Angst das Physik zu schwer wird

Wieso hast du diese Bedenken bei Chemie nicht?

Moshon
Fragesteller

Weil ich in Physik mehr mache und wesentlich angespannter vor Tests und HÜs und so bin als in Chemie

In erster Linie solltest du das nehmen, was dir Spaß macht und dich interessiert. Dann fällt dir das Lernen später einfacher.

Für den Physik-LK solltest du sehr gut in Mathe sein, da dort auch komplexere Rechnungen durchgeführt werden.

In Chemie solltest du möglichst noch das meiste aus den letzten Jahren wissen, da die Grundlagen sehr wichtig sind.

Ich persönlich würde Chemie nehmen, weil es mir viel mehr Spaß mach und relativ alltagsnah ist.

Moshon
Fragesteller

Ja Chemie macht mir auch Spaß aber Physik halt auch (kommt immer aufs Thema an gerade ist es nicht so spannend)

musicmaker201  11.12.2017, 14:47
@Moshon

Schau dir doch mal die Lehrpläne an, was sich mehr interessiert.

Moshon
Fragesteller
@musicmaker201

Ja hab ich mal nach gesucht aber nicht gefunden weißt du eine Seite wo die sind?

Chemie ist recht easy - wenn man noch die Grundlagen aus der Mittelstufe parat hat, ist es ein Durchmarsch! Physik ist halt sehr interessant und bringt einem tatsächlich was für's Leben - Du solltest dann aber auch wirklich fit in Sachen Mathetik sein...

Moshon
Fragesteller

Welche Themen werden denn in Physik behandelt?

Bevarian  11.12.2017, 21:40
@Moshon

Ei was haben wir denn damals gemacht??? Teilchen im E- und B-Feld, Relativität, Atome, Beugung am (Doppel-)Spalt, Schwingkreis... - war damals in Bayern, bestimmt vor diversen CULP-Änderungen!

Was willst du nachher machen ? Ich hab mich geärgert, kein Chemie genommen zu haben, hätte mir in meinem Studium Mega geholfen.
Darauf würde ich es ausrichten. Für Maschinenbau z.B. Ist Physik hilfreicher , für Medizin Chemie.

Moshon
Fragesteller

Ich weiß es noch nicht.

DanBlack  11.12.2017, 14:38

Keine Tendenzen ?

Moshon
Fragesteller
@DanBlack

Ja Tendenz in Richtung Naturwissenschaften aber das hilft mir hier ja schlecht xD

DanBlack  11.12.2017, 14:42

Haha, das stimmt 🙃

Beide Fächer sind recht heftig , aber mir ein bisschen Fleiß machbar.

Wenn du bislang mit Chemie gut zurechtgekommen bist, gibt es doch keinen Grund das zu unterbrechen ;)

Moshon
Fragesteller
@DanBlack

Aber dasselbe gilt ja für Physik auch...

DanBlack  11.12.2017, 14:43

Sorry, falsch herum, natürlich Physik.

DanBlack  11.12.2017, 14:44

S.o. Hab mich vertan