Astrophysik oder Physik Grundkurs Oberstufe?

1 Antwort

Ich habe beide Kurse oft unterrichtet. Der Astronomiekurs hat mir und offensichtlich auch den Schülern mehr Spaß gemacht. Du kannst meine Unterrichtskonzepte Astronomie und meine sonstigen Konzepte in Physik und Mathematik unter untenstehendem Link einsehen. Meine Darstellung gilt aber als anspruchsvoll. Abgesehen von dem Konzept Astronomie sind die Konzepte für die Leistungskurse konzipiert. Für die Grundkurse muß man dann immer nur etwas weglassen.

https://www.dropbox.com/sh/x56zbd1s9h9s199/AACTraaBO6hPukv2PMkjFB-_a?dl=0

Aufgaben mit Lösungen für Mathematik und Physik findest du unter http://www.raschweb.de/emg-g9/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
thepear
Fragesteller

Ist Astronomie und Astrophysik dasselbe? Und ist Astronomie also wirklich einfacher?

Littlethought  08.01.2024, 23:22
@thepear

Astronomie und Astrophysik sind praktisch Synonyme. Ich habe nicht geschrieben, das es einfacher ist, aber es scheint für Schüler spannender zu sein. Allerdings kommt das auch auf den Lehrer an. Meine Tochter hatte auch den Grundkurs Astronomie gewählt. Ich hatte für diesen Kurs damals etwa 400 Bilder zusammengestellt. Die Lehrerin meiner Tochter hat diese Unterrichtsvorbereitung von mir bekommen. Meine Tochter hat in diesem Unterricht aber nicht ein einziges Astrophoto gesehen.