Dürfen Eltern über Kurse entscheiden?

8 Antworten

Im Gesetz finden sich keine Regelungen, dass Eltern das für ihr Kind entscheiden dürfen. Es ist Deine Zukunft. Wenn Deine Eltern Dich also von Deinen Plänen abhalten, verfuschen sie Deine Zukunft. Es nützt Dir nämlich nichts wenn Du einen Kurs belegst den Du nicht brauchst, und einen verpasst, der Dir das nötige und brauchbare Wissen vermittelt hätte.

Also nein, die Entscheidung liegt bei Dir und nicht bei Deinen Eltern. Und es liegt auch an Dir, das durchzusetzen.

Ihr Weg ist nicht Dein Weg. Falls sie sich durch Dich verwirklichen wollen, liegt das Problem bei ihnen. Wenn sie etwas erreichen wollen müssen sie selbst dran arbeiten, und es nicht auf Dich übertragen.

Bei meiner Schule war es so, dass dies zunächst durch die Eltern ausgewählt wurden. Allerdings hatten die Studienberater der Schüler die Möglichkeit die Auswahl der Eltern nachträglich zu ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, also dass er sagt, dass du nicht entscheiden sollst, sonder nur die Eltern — da stimme ich nicht zu, das stimmt auch nicht. Du solltest auf jeden Fall mitbestimmen dürfen und du sollst es sogar. Denn die Fächer, die du dann in der 11. hast, werden dann auch auf dein späteres Leben beeinflussen.
Natürlich sind die Meinungen der Eltern auch wichtig, aber die Entscheidung am Ende solltest du treffen.
Sprich nochmal mit deinen Eltern darüber oder frag vielleicht deine Lehrer.

Hoffe dir hilft meine Antwort :)

Betty

Aaronmetrooo
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort

Eigentlich solltest du in einem Alter sein, wo du über dein zukünftiges Leben selber entscheiden solltest. Deine Eltern sollten dich beraten, aber die Entscheidung solltest du alleine treffen dürfen.

Dürfen Eltern über Kurse entscheiden?

Solange Du nicht volljährig bist: JA