Physik UND Chemie abwählen möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, dann musst du aber Biologie behalten und dazu Informatik oder eine zweite Fremdsprache wählen.

Ich hätte mit meiner Kombination auch Physik und Chemie abwählen können, habe mich aber entschieden, Chemie als freiwilliges Fach weiter zu belegen und ich bin sehr froh darüber, denn Biologie in der Oberstufe ist anders als es in der Mittelstufe war.

Fragenstelle895
Fragesteller

Ich möchte Englisch und Biologie Leistungskurs wählen. Würde das dann passen?

Die Fremdsprachen, die ich im Moment in der Schule lerne, sind Englisch und Latein.

Ha100  06.11.2022, 13:10
@Fragenstelle895

Dann musst du jetzt entweder eine weitere Naturwissenschaft (Physik oder Chemie), Informatik oder Latein wählen. Also du kannst Physik und Chemie loswerden, wenn du stattdessen Latein oder Informatik machst.

Vielen Dank für den Stern!

Hmmm, ich glaube, es ist möglicherweise unklug, die Fächer abhängig von den Noten abzuwählen. Wichtiger fände ich es, zu überlegen, wohin Deine weiteren Pläne und Neigungen zielen. Für technsche Fächer ist Physik ziemlich wichtig. Beispiel: Wenn Du Physik abgewählt hast, fällst Du im Maschinenbau erstmal in ein ziemlich tiefes Loch!

Überleg Dir, wo Du hin willst, und wähle dafür die Fächerkombination.

Fragenstelle895
Fragesteller

Da hast du auf jeden fall Recht, aber ich möchte Jura studieren

Soweit ich weiß benötigst man eine Naturwissenschaft. Mit Biologie hättest du eine.

Gleichzeitig müsstest du dann aber eine weitere Fremdsprache wählen oder eine Gesellschaftswissenschaft.

Hier findest du alle möglichen Fächerkombinationen (als NW hast du dann halt BIO):

https://mss.rlp.de/de/organisation/faecherwahl/faecherwahl-g9/

Fragenstelle895
Fragesteller

Ich möchte Biologie, Geschichte und Englisch LK wählen.

Meine jetzigen Fremdsprachen in der Schule sind Englisch und Latein. Müsste ich dann noch französisch als dritte Fremdsprache wählen?