Wie viele Fächer darf man in der Oberstufe abwählen (Rheinland-Pfalz)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst bis zu max. 5 Fächer abwählen soweit ich weiß.

Als Beispiel , du hattest in der 10.Klasse folgende Fächer: Mathe,Deutsch,Latein,Englisch,Spanisch,Chemie,Biologie,Physik,Sozialkunde,Geschichte,Erdkunde,Musik,Religion und Sport.

Dann könntest du zB. Spanisch,Biologie,Physik,Erdkunde und Musik abwählen (kommt natürlich auf die Kombination an).

Generell gilt : Du musst 2 Fremdsprachen und 1 Naturwissenschaft oder 2 Naturwissenschaften und 1 Fremdsprache haben.

Und mit Sozialkunde LK wählst du automatisch Erdkunde ab.

Mit Erdkunde LK wählst du automatisch Sozialkunde ab.

Das kommt darauf an welche Lk's du nimmst und ob du Gk's dazunimmst, die du vorher noch nicht hattest.

derfabelhafte
Fragesteller

Also ich hab mich ehrlich gesagt noch nicht entschieden, ich glaub aber eventuell Englisch, Chemie (oder Evangelische Religion) und Sozialkunde. (Ob die Kombination möglich ist, bin ich mir auch nicht sicher :/)

bandobsessed23  03.12.2015, 22:40
@derfabelhafte

Du müsstest Chemie nehmen oder Reli mit Sozi tauschen. Grundsätzlich gilt immer: Eine Naturwissenschaft, eine Sprache, ein sonstiges Fach (z.B. Reli, Sozi etc)
Deutsch und Mathe sind zwei spezial Fälle. Mathe zählt zu den Naturwissenschaften und Deutsch kann soweit ich weiß als Sprache aber auch als sonstiges Fach gezählt werden.

Wenn du Chemie als LK nimmst könntest du rein theoretisch Bio und Physik abwählen müsstest dafür aber 2 Fremdsprachen behalten. Wählst du nur ein naturwissenschaftliches Fach ab kannst du auch eine Fremdsprache abwählen.