Darf die Schule zwingen das man ein Fach ins Abi nehmen müsst?

2 Antworten

Ich verstehe zwar nicht, warum das schon in der 9. entschieden wurde, aber

1. braucht man eine 2. Fremdsprache fürs Abi.

2. muss man die dann auch einige Jahre behalten!

Am Gymmie fängt man die normalerweise früher an und darf sie meist nach der EinführungsPhase abwählen. Alle anderen fangen beim Wechsel in die Oberstufe eine 2. Fremdsprache an (EPhase) und müssen die dann die ganze Zeit behalten.

Wie ich das sehe, könntest Du bei einem Schulwechsel sicher in der EPhase mit einer Sprache neu anfangen! Ansonsten kann natl. eine Schule in gewissem Maße selbst entscheiden, was sie für Kurse anbietet. Wenn Du die Sprache jetzt abbrichst, könnte das Probleme geben. Andererseits bietet Deine Schule sicher den Neustart für eine Fremdsprache in der EPhase für Wechsler an...sonst könnte ja keine Realschüler wechseln.

Ninja147
Fragesteller

Eine Fremdsprache muss man mindestens 3 Jahre haben ich hatte sie auch 3 Jahre jetzt kann ich das mit 2 Natur wissenschaftlichen Fächern ersetzen

Spikeman197  29.03.2023, 16:48
@Ninja147

Bist Du am Gymmie, oder wo? Bundesland? Habt ihr G8 oder G9? Von wann bis wann hattest Du denn jetzt die 2. Fremdsprache?

Ohne entsprechenden Nachweis einer zweiten Fremdsprache gibt's kein allgemeines Abi.

Seit wievielen Schuljahren lernst du denn schon Spanisch?