Wie viele Kurse kann man im Abi abwählen?

4 Antworten

Warum werden hier immer solche Fragen gestellt? Es gibt an jeder Schule Beratungslehrer, die sich mit diesen Fragen und der konkreten Situation auskennen...

Du kannst Sport nicht abwählen. Du kannst dich hier entscheiden was du weiternimmst:

Kunst/Musik
Erdkunde/Wirtschaft
Physik/Biologie/Chemie/Informatik (jeweils 2 oder 1 und eine 2. Fremdsprache)
Französisch/Englisch/Latein/Spanisch

Emmalarley
Fragesteller

Ups, sorry meinte streichen

ReTrig  18.11.2017, 23:52
@Emmalarley

Ja alles was du nicht weiternimmst ist ja gestrichen

Emmalarley
Fragesteller
@ReTrig

Ne, aber wenn man zu viele Fächer nimmt, kann man sich ja auch welche streichen lassen..

ReTrig  18.11.2017, 23:54
@Emmalarley

Ja du musst in deine Endnote nicht alle Fächer einbringen.
Aber du darfst pro Halbjahr nur 2 mal unterpunkten

In BW muss man nur 40 Kurse anrechnen lassen. Wenn du alle 4 Sportkurse rausnehmen möchtest, musst du folglich alles andere anrechnen.

Emmalarley
Fragesteller

40 Kurse mit oder ohne den Leistungsfächern?

Sport ist ein Pflichtfach und kann nicht abgewählt werden.

Und was du noch für Kurse und wie viele du abwählen kannst erfährst du in den Gesprächen mit dem Lehrer.

Es kommt ja auch auf deinen Schwerpunkt an welche Fächer du zb. behalten musst oder halt eben abwählen kannst.. ist so allgemein schwer zu beantworten.

(Zumindest in nrw)