versetzt in die Q2?

1 Antwort

Dann hast du schon 6 Defizite allein in der Q1?

Dann bist du mit einem, maximal zwei weiteren Defiziten in Q2 weg vom Fenster und wirst nicht zum Abi zugelassen. Wenn du dann die Q2 wiederholst, schleppst du die schlechten Noten aus Q1 weiter mit und darfst dir auch im zweiten Versuch nur 1 bis 2 Defizite leisten.

Man wird dir bei der Defizitberatung vermutlich empfehlen, die Q1 zu wiederholen, dann kannst du deine 6 Defizite ungeschehen machen.

So wird das nix.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Aylena372
Fragesteller

Und wenn ich nur 5 Defizite habe? Gibt es dann noch Hoffnung für mich? Ich habe bis jetzt nur in einem Lk ein Defizit, beim anderen weiß ich das noch nicht um ehrlich zu sein… vielleicht komme ich doch mit einer 4 davon. Also könnte ich mit 5 Defizite in der Q1 durchkommen?

Schachpapa  31.05.2023, 23:17
@Aylena372

Du könntest auch mit 7 Defiziten durchkommen. Darfst dir dann eben nur kein weiteres leisten. Und es wird ja nicht unbedingt einfacher. Du kannst auch am Ende des dritten Halbjahrs von der Q2 in die Q1 zurück und startest dann mit den beiden Defiziten aus dem ersten Halbjahr Q1. Unterjährig in einen laufenden Unterricht einzutreten finde ich allerdings nicht ganz so prickelnd (für alle Beteiligten).

Soweit ich weiß gibt es in NRW eine vorgeschriebene Defizitberatung. Bin mir nicht sicher, ob man dazu eingeladen wird oder bei Bedarf selbst hingeht. Dieses Angebot solltest du auf jeden Fall wahrnehmen.