Erstes Q1 Halbjahr schlecht, kann ich das Jahr noch schaffen?

2 Antworten

Das hängt meine ich alles vom Bundesland ab.

Mit Q1 meinst du wahrscheinlich Q1/2 und mit Q2 Q3/4.

Bei uns ist es so, dass man maximal 4 Unterkurse in einem Grundkurs haben darf und maximal 2 in einem Leistungskurs.

Ich habe gehört, dass man im zweiten Halbjahr seine mündlichen Fächer verbessern kann und somit die Defizite wegfallen.

Davon hab ich noch nichts gehört, aber genau weiß ich es auch nicht, kann nur von meiner Schulezeit reden, was jetzt auch noch nicht lange her ist.

Bundesland dazu nennen wäre bei solchen Fragen immer gan gut, weil in Deutschand haben wir leider 16 Bundesländer und 16 verschiedene Schulordnungen ("Bildung ist Ländersache!", Pandemiebekämpfung übrigens auch)

Ich geh der Einfachheit halber mal davon aus, dass du in Hessen wohnst. Da darf man nicht mehr als 6 Unterkurse (= Halbjahresnoten unter 5 Punkten) haben. Wenn Du sagst, du hast jetzt im 1. Halbjahr schon 6. Unterkurse, wird es sehr schwierig, weil du dir ja dann in der Q2 keinen einzigen Unterkurs mehr erlauben darfst. Es wäre aber auch nicht völlig ausgeschlossen.
Ich hatte damals auch in der Q1 drei Unterkurse (Mathe, Englisch und ausgerechnet Geschichte) und hatte danach bis zum Abi durchgehend keinen.