Sind 41h pro Woche viel in der Oberstufe?

2 Antworten

Das sind schon recht viele. Ich hatte ein Halbjahr lang 39 Stunden und damit mehr als die meisten, viele bei uns im Jahrgang hatten eher so 34.

Ist Vertiefungskurs Mathe denn für Leute gedacht, die MatheLK haben, also vermutlich gut in Mathe sind? Bei uns gabs sowas nur für Leute die schlecht in Mathe waren, quasi als Ergänzung wenn man eher Schwierigkeiten im Grundkurs hatte.

Wenn du die Motivation hast und gut in der Schule bist, kann das schon irgendwie machbar sein. Die Frage ist, ob es das wert ist. Interessieren dich die Sachen so sehr, dass du bereit bist mehr Zeit darauf zu verwenden und ggf. sogar zu akzeptieren dass du dadurch weniger Zeit für andere Fächer hast und dadurch womöglich schlechtere Noten schreibst? Falls du vorhast etwas mit NC zu studieren, würde ich mir diese Frage gut überlegen. Und wie ist es mit Hobbies, hast du zeitintensive Hobbies denen du außerhalb der Schule weiterhin nachgehen möchtest? Dafür wären so viele Stunden auch nicht unbedingt ideal.

Ansonsten, ist diese Fächerwahl absolut verbindlich, oder kann man zwischendurch was abwählen? Dann könntest du wenn du dich entscheidest erstmal alles zu nehmen, und es dir dann doch zu viel ist, nach einem Semester vielleicht noch etwas abwählen.

Albertlul
Fragesteller

Der Vertiefungskurs ist eher für Mathebegabte gedacht. Außerdem verbringe ich meine Freizeit teilweise damit irgendwie Programmieren zu lernen oder einfach mal Videos über bspw. Roboter zu schauen. Ich gehe regelmäßig (4x die Woche) ins Gym und mache noch 2x die Woche Kampfsport.

Ich gehe mal davon aus das Ingenieurwissenschaftliche Studiengänge (Richtung Elektrotechnik / Informatik) keinen NC brauchen, abgesehen von den Dualen Studiengängen die man mit 2,7 (tech. Richtung) oder besser belegen kann. Ob mich ein Unternehmen mit 2,7 annimmt, ist auch eine Frage.

41 Stunden pro Woche sind schon recht viel. Ich hätte regulär 33 Stunden, wobei ich aufgrund von sehr geringen Schülerzahlen nur noch bei 29 Wochenstunden bin.

Wenn du die Motivation hast und denkst, dass es für dein späteres Leben sinnvoll ist dieses Zeit Investment einzugehen, dann mach das. Generell empfehle ich dir, wähl die Fächer, die dir Spaß machen. Ich denke mehr Stunden darin zu haben ist besser, als weniger Stunden in Fächern, die dich nicht interessieren.