Sollte man Fächer in der Schule abschaffen Bzw ein zentrales Fach einführen, das aus allen Fächern besteht?

Ich glaube, das diese strenge Unterteilung auch der Grund ist, warum es heutzutage keine Universalgenies mehr gibt

Oder man könnte die Fächer zumindest in Bereiche zusammenfassen und dann mit Philosophie verknüpfen.

zB so

Bereich 1: Mathe, Physik, Chemie, Biologie,

Bereich 2: Politik, Geschichte, Ethik(?)

Bereich 3: …

Und dann als Zentrales Fach Philosophie, das dann alle Bereiche miteinander verknüpft

2 Antworten

Auf den ersten Blick klingt das zwar plausibel, aber wie soll das funktionieren?

Die Grenze zwischen einzelnen Fächern ist doch eindeutiger als man denkt. Alleine in der Physik gibt es so viele Themen, dass man es nicht mit Chemie, Biologie oder sogar noch Mathe vermischen kann. Man müsste alles auf die Basics runterkürzen.

Es gibt auch keine Lehrer die das alles unterrichten, aber das wurde schon mehrmals geschrieben.

GfSympathisant
Fragesteller
Alleine in der Physik gibt es so viele Themen, dass man es nicht mit Chemie, Biologie oder sogar noch Mathe vermischen kann. Man müsste alles auf die Basics runterkürzen.

Also sorry aber ausgerechnet Physik als Beispiel zu nehmen, spricht eigentlich gegen dich, weil gerade Physik ohne Mathe nicht auskommt, ja Physik hat viele Teilgebiete, aber ich kenne keinen, der ohne Mathe auskommt, oft muss man in der Physik Gleichungen lösen. Und die meisten Physiklehrer, die ich kenne, sind auch nicht per Zufall Mathe-Lehrer.

Lord2k14  29.09.2022, 08:31
@GfSympathisant

Was ist dann so verkehrt daran Mathe zu unterrichten und das gelernte dann in Physik anzuwenden. Genau das passiert doch! Evtl. sollten Schulen ihr Stundenpläne und Lehrer so planen, dass zB der Mathelehrer einer Klasse gleichzeitig der Physiklehrer ist. Letztlich ist das ja sogar sehr häufig so.

Klare Antwort: NEIN Wer soll dann in diesem Durcheinander unterrichten?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GfSympathisant
Fragesteller

Und wenn man das dann zumindest in Bereiche unterteilt zB nur Naturwissenschaften und Mathe als großes Fach? Viele Physik Lehrer sind sowieso Mathelehrer, dann müssten die damit noch Biologie und Chemie lehren

Aveairam  29.09.2022, 13:22
@GfSympathisant

Das wird sich so nicht ausgehen, bei uns z.B. haben die Mathematiklehrer auch eine Fremdsprache, Werken oder Sport, kein einziger hat Physik oder Biologie als Zweitfach.