Was für eine Naturwissenschaft soll ich in meinen Abitur wählen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einfachste sollte da definitiv Physik sein, das schwierigste (erfahrungsgemäß) Bio. Wenn du Arzt etc werden willst, macht es schon Sinn, Bio zu wählen. Wenn du eher Ingineur oder ITler werden willst, dann natürlich Physik. Chemie macht Sinn bei Laborant-Tätigkeiten und Pharmazie etc.

Michael691
Fragesteller

Eigentlich will ich später mit diesen Fächern nichts beruflich etwas machen, weil ich später Anwalt werden möchte, doch das Abitur schreibt es vor das man eine Naturwissenschaft auswählt und sonst weitere Naturwissenschaften oder Sprachen auswählt. Ich könnte jetzt noch die beiden anderen Naturwissenschaften wählen oder ich lerne inklusive Englisch noch Französisch und Latein. Wäre aber noch in der Lage statt Latein Philosophie oder Informatik zu wählen. Was würdest du mir empfehlen?

Michael691
Fragesteller
@TreuZuGott333

Warum genau diese Fächer? Physik werde ich bestimmt wählen. Aber würde es nicht besser sein, wenn ich 3 Fremdsprachen lerne und wenn nicht Latein ich eine Naturwissenschaft wähle z.B. Chemie oder Biologie oder wie denkst du darüber? (Ich möchte einfach nur deine Hintergedanken wissen, warum du dieser Meinung bist)

TreuZuGott333  27.03.2023, 18:08
@Michael691

Die Sache ist, dass Jura auch mit Latein zusammenhängt, Französisch wirst du also gar nicht brauchen. Es ist immer gut, Naturwissenschaften zu können, aber solange du kein Wissenschaftler oder Arzt werden willst, kann man es sich mit Physik und Geschichte z.B viel einfacher machen. Im Jurastudium wirst du Rechtsphilosophie haben und Informatik kann man immer im Privatleben gebrauchen, solange man wirklich was lernt. Ich will z.B das Programmieren lernen und ich hatte in der Schule zwar Informatik, aber wir haben da nichts gelernt.

Michael691
Fragesteller
@TreuZuGott333

Aber ich hab schon Französisch bis zur 10. gelernt. Warum sollte ich Französisch aufgeben, um Latein und Informatik in meinem GKs rein zu bekommen? Ich kann höchstens mit Französisch entweder noch Latein, Informatik, Philosophie oder noch eine Naturwissenschaft reinpacken. Welches scheint für dich am Nützlichsten? Ich würde sagen Latein, aber dann lerne ich 3 Sprachen parallel, wo ich mir unsicher bin, ob ich das überhaupt hinkriege. Wenn ich mir auch noch von Jurastudenten noch anhöre, dass das Latinum nicht so wichtig sei für das Studium, weil man die lateinischen Begriffe mit der Zeit merkt und wenn man die nicht weiß googlen kann, bin ich mir unsicher, ob ich dann vielleicht lieber Philosophie oder Informatik doch noch reinpacke.

TreuZuGott333  27.03.2023, 18:32
@Michael691

Ich denke, da wäre Philosophie das Richtige für dich, weil du als Jurist sowieso Rechtsphilosophie lernen wirst und es am einfachsten von den allen Fächern ist. Du musst dann halt von dem Lehrer nur konkret wissen, was ihr behandelt. Ansonsten ist die Philosophiegeschichte mit Skorates, Aristoteles und Platon so ziemlich einfach zu lernen.

TreuZuGott333  27.03.2023, 18:40
@Michael691

Nein, Ethik ist eher "Werte und Normen" bzw. Religionswissenschaft, Philisophie ist Philosophiegeschichte bzw. Dogmengeschichte (Kant, Platon, Nietzsche usw.)

Michael691
Fragesteller
@TreuZuGott333

Verstehe und wie kommst du darauf, dass ich Latein nicht mit den anderen Sprachen nicht lernen kann und Informatik für mich nichts ist? (Nur aus Interesse😄)

TreuZuGott333  27.03.2023, 18:43
@Michael691

Das habe ich ja nicht behauptet, ich sage nur, wie ich es machen würde. Ich habe immer die einfachsten Fächer gewählt, weil ich kein Bock zu lernen hatte.

Michael691
Fragesteller
@Michael691

Ich meine du hättest mir trotzdem sagen können dieses ich drei Sprachen lernen soll oder Informatik.

TreuZuGott333  27.03.2023, 18:45
@Michael691

Erfahrungsgemäß lernt man in der Schulinformatik nichts.. und Französisch und Latein ist schon ziemlich anstrengend. Wenn du wirklich lernt, dann kannst du gleich Mathe und Physik in der Oberstufe wählen. Da ist die Chance auf 1.0 im Abischnitt am größten..

Michael691
Fragesteller
@TreuZuGott333

Ach ja meine LKs sind Deutsch, Mathe und Geschichte. Ist das gut für eine Karriere als Anwalt?

TreuZuGott333  27.03.2023, 18:50
@Michael691

Deutsch und Geschichte sind die einfachsten Fächer, die man wählen kann. Mathe ist dagegen schon anpruchsvoll. Aber ja, das passt eigentlich ganz gut, um Jurist zu werden. Nur, wirst du dich komplett umstellen müssen. Studium hat nichts mit der Schule zu tun. Du wirst in einem Semester mehr lernen müssen, als in der gesamten Oberstufe.

Michael691
Fragesteller
@TreuZuGott333

Viele meinen es sollte lieber Sozialkunde sein. Denkst du Geschichte reicht aus oder muss es Sozialkunde sein?😄

TreuZuGott333  27.03.2023, 18:54
@Michael691

Ich sage es dir sehr ehrlich: Deine Fächerwahl ist komplett irrelevant. Also so wirklich irrelevant, das interessiert gar keinen.. Was zählt ist der Notenschnitt, wenn du an jede Uni willst. Alles andere hängt von deinen Vorlieben ab. Du wirst schon schnell merken, dass in der Uni komplett andere Qualitäten zählen.

Michael691
Fragesteller
@TreuZuGott333

Na gut ich mag auch Geschichte mehr als Sozialkunde.🤣😂

Aber Vielen Dank für deine Ehrlichkeit. Du hast mit Abstand mehr geholfen als je jemand es bei Gute Frage getan hat.

Dafür danke ich dir😁😊👍

Ich habe Chemie und Biologie gewählt. Ich war in beiden Fächern nie richtig gut, immer im 3er Bereich.
Chemie ist meiner Meinung nach „leichter“. Die Themen sind voll okay. Du musst dich aber auch auf viel rechnen und Mathe einstellen.

Bio dachte ich kann ja nicht so schlimm werden, aber ich bin neidisch auf jeden der es abgewählt hat. Fotosynthese hat mich auseinander genommen. Es interessiert mich aber auch einfach nicht. Es ist viel zu lernen und in meinem Kurs tun sich auch die sehr guten Schüler damit sehr schwer.

Physik hab ich abgewählt:D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich würde Physik wählen. Aber du kannst dir ja eine Liste machen was vlt besser zu deinen Zielen passt, oder was für dich am interessantesten oder sogar schwierigsten ist.

Michael691
Fragesteller

Physik ist definitiv einfacher, richtig oder warum genau Physik?

Dennowiq  27.03.2023, 15:45
@Michael691

Find ich am interessantesten. Würde das auch danach entscheiden. Je nachdem was für dich wichtig ist- wenn einfacher dann kannst du das auch nehmen. Wenn dir bio oder Chemie besser gefällt dann das

Das musst du schon für dich selber entscheiden.

Ich hatte damals Biologie gewählt. Fand das in der Oberstufe sehr interessant und hatte einen guten Lehrer. Hat mir 15 Punkte im schriftlichen Abitur eingebracht.

Physik wäre für mich nichts gewesen.