Welches dieser 3 Fächer ist die bessere Wahl?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Biologie 56%
Physik 28%
Chemie 17%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Physik

Es kommt auf darauf an, was du Lern-methodisch am besten kannst.

Wenn du gut auswendig lernen kannst, aber auch einfachere mathematische Umformungen nicht verstehst:

Biologie vor Chemie vor Physik

Wenn dir umfangreiches Auswendiglernen nicht liegt:

Physik vor Chemie vor Biologie

Alle 3 schriftlichen Abiturprüfungen sind anspruchsvoll.

Ganz grob kann man sagen:

Der Vorteil von Physik ist, dass du dich methodisch sehr gut darauf vorbereiten kannst, es kommen da nur wenig Überraschungen in den Abi-Aufgaben. Allerdings musst du dich auch mit Mathe beschäftigen. Das klingt vielleicht schwieriger als es ist, aber ganz ohne Einsatz geht das auch nicht.

Der Vorteil von Biologie ist, dass du wenig Mathematik brauchst. Die Themen sind aus meiner Sicht grundsätzlich interessant, werden aber sehr detailliert behandelt - das liegt nicht jedem. Wenn du ein gutes Grundverständnis für Mathe hast, ist Biologie vermutlich auch schwieriger als Physik.

Chemie hat die jeweiligen Vor- und Nachteile von Biologie und Physik kombiniert.

Im Endeffekt würde ich mir an deiner Stelle auch mal die Themen anschauen - immerhin wirst du dich in den nächsten 2 Jahren sehr viel mit den Fächern beschäftigen müssen. Wenn du auf einige Themen überhaupt keinen Bock hast, wird es schwer, dich für das Lernen auf die Abiturprüfung zu motivieren.

Wenn für dich die Themen in einem der Fächer nicht nur auf den ersten Blick, sondern auch nach etwas Abwägung möglicherweise interessant erscheinen, kannst du dich auch in schwierigeren Motivationsphasen oder bei Lernrückständen eher selbst aufraffen, etwas zu tun und besser zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Biologie

Hallo ParkJisol

Es kommt dabei ganz auf dich an. Ich hatte Physik LK im Abi und ich kann sagen, dass Physik wahrscheinlich für die meisten am Anspruchvollsten ist, weil es größtenteils angewandte Mathematik ist.

Biologie ist ein größtenteils Auswendiglern fach. Das heißt wenn du nicht sehr Mathe begabt bist, würde ich dir Bio empfehlen.

Chemie ist so ein zwischen ding, ich hatte Chemie Grundkurs. Du hast zwar auch Mathe drin, aber auch viel Auswendig lernen von Sachverhalten und Reaktionen.

Mit besten Grüßen

Biologie

ich finde das macht am meisten spaß und ist einfach und kann man gut gebrauchen

Biologie

In Biologie kommt man mit auswendig lernen weit und fand ich am leichtesten zu lernen.

Biologie

Ist wirklich das einfachste.