Muss Deutsch man prüfen in dem Abitur?

ilovehermine  08.03.2022, 11:22

Welches Bundesland? Das ist bei solchen Fragen immer wichtig, da Bildung Ländersache ist.

Constantin723
Fragesteller

Baden-Württemberg

5 Antworten

Deutsch und Mathe musst du beides entweder mündlich oder schriftlich prüfen lassen (schriftlich als Leistungsfach, mündlich als Basisfach).

Du musst keins davon als Leistungsfach wählen, es müssen nur zwei deiner drei Leistungsfächer Deutsch, Mathe, eine Fremdsprache (nicht nach Klasse 8 begonnen) oder eine Naturwissenschaft sein.

Du hast also genug Auswahl, um nicht Deutsch nehmen zu müssen. Du könntest zum Beispiel tatsächlich als Leistungsfächer Mathe, Englisch und Bio nehmen.

Dann hast du in diesen drei Fächern die schriftlichen Prüfungen. Außerdem hast du noch zwei mündliche Prüfungen in Basisfächern. Eine davon muss Deutsch sein.

Du kannst zwar eine der mündlichen Prüfungen durch eine besondere Lernleistung ersetzen, Deutsch aber leider nicht.

Du wirst in Deutsch also auf jeden Fall im Abitur geprüft. Schriftlich, wenn du es als Leistungsfach nimmst. Was in deinem Fall natürlich nicht zu raten ist. Mündlich, wenn du es als Basisfach nimmst. Ganz kann man nicht darauf verzichten.

Hier kannst du es ganz genau nachlesen: https://km-bw.de/,Lde/startseite/schule/Abitur+und+Oberstufe

Und höre nicht auf die Antworten, die schon geantwortet haben, bevor sie dein Bundesland kannten. Dann sind die Antworten leider nichts wert, da es in jedem Bundesland anders ist.

Ventus833  23.08.2022, 21:06

WOW in Bayern ist Deutsch und Mathe schriftliche Pflicht, nur wenn man zu Ergänzungsprüfungen gehen will, muss man es machen.

Aber wie schon erwähnt, es ist Bundesländer Sachen, wie das Abitur gestaltet wird.

Bei mir ist es so, dass man nur zwei Fächer aus den Hauptfächern auswählen muss. Da du englisch und Mathematik hast, muss du in deutsch keine Prüfung schreiben.

ilovehermine  08.03.2022, 11:37

In Bawü muss die Person Deutsch dann als mündliche Prüfung absolvieren.

Wähle auf keinen Fall Deutsch!

ilovehermine  08.03.2022, 11:26

Die Person möchte wissen, ob Deutsch im Abi geprüft werden muss. D.h. sie möchte sowieso kein Deutsch. Die Frage ist, ob es umgangen werden kann.

Du musst in zwei Kernfächern: also Englisch, Deutsch oder Mathe, geprüft werden

Und Biologie ist ja ein naturwissenschaftliches Fach, also hast du freie Auswahl bei den Kernfächern und musst nicht zwangsweise Mathe nehmen.

Bei den Sprachen hast du freie Auswahl da du ja sowieso eine nehmen musst.

Du brauchst nur noch in einem gesellschaftlichen Fach so wie Geschichte Religion oder Geographie eine mündliche Prüfung.

Wenn Mathe oder Englisch dann nicht so gut gelaufen sind, dann machst du noch in den Fächern eine mündliche Prüfung aber sonst machst du nur eine im gesellschaftlichen Fach.

Also die Antwort deiner Frage ist dann : nein du musst nicht Deutsch nehmen

ilovehermine  08.03.2022, 11:34

Für welches Bundesland hast du das beantwortet? In Baden-Württemberg ist das nicht so.

ilovehermine  09.03.2022, 13:26
@Xingfu

Die Person kommt aus BaWü... Am besten immer darauf achten, damit man nicht am Ende falsche Infos weitergibt ^^

Also auch ohne Deutsch als Abi-Fach solltest Du in allen schriftlichen Prüfungen Deutsch so gut können, dass Du nicht lauter Fehlet baust.

Sonst kann runterbewertet werden.

Just saying, weil's hier schon holpert- achte darauf!