Wie schafft man ein gutes Abitur?

6 Antworten

Je nachdem wie sicher du jetzt schon bist mit dem Stoff deiner Prüfungsfächern empfehle ich paar Monate vorher anzufangen zu lernen, oder jetzt schon nebenbei wenn du noch sehr unsicher bist.

Niemals alles auf einen Haufen lernen, das wirst du so nicht in den Kopf kriegen. Lern immer ein bisschen, dann Pause, dann wieder lernen usw. Es wird dann immer ein bisschen Zeit für Freizeit übrig bleiben. Teil dir deshalb deine Zeit sehr gut ein, sonst verfällst du in den Stress.

Wenn du anfällig für Ablenkung bist, empfehle ich außerhalb deines Zuhauses zu lernen, also z.B. in der Bücherei. Oder am besten mit Freunden, da kann man sich auch nochmal austauschen.

YouTube ist die beste Seite, um sich Dinge nochmal erklären zu lassen. Du solltest dich aber auf keinen Fall nur ausschließlich darauf verlassen.

Fürs mündliche Abitur frag am besten deine/n Lehrer/in wie sowas ablaufen kann und ob er/sie mit dir eine Probeprüfung durchgehen kann. Das hat mir damals mein Lehrer auch angeboten.

Für die schriftliche Prüfung empfehle ich dir Abiturprüfungen von früheren Jahren anzuschauen und selbst durchzuarbeiten, das gibt dir dann auch ein Gefühl wie das ganze aussieht. Sowas findet man eigentlich immer im Internet.

Mehr fällt mir gerade auch nicht ein, ansonsten viel Erfolg beim Lernen!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe hier schon "lernen, lernen, lernen" gelesen. Meiner Meinung nach ist das kein guter Tipp. Natürlich ist es in dieser Zeit sehr wichtig, seinen Fokus auf die Prüfungen zu legen. Aber die psychische Gesundheit leidet leider bei zu vielen, da man den Eindruck vermittelt bekommt, dass man nicht zeitig genug anfangen und nicht hart genug lernen kann.

Mir ist das zum Glück schon vor dem Vorabitur aufgefallen (sonst wüsste ich nicht, wo ich jetzt wäre haha). In ein paar Tagen schreibe ich meine erste Abi-Klausur (Deutsch) und habe mir 2 Wochen vorher ein Konzept für meine Vorbereitung an sich ausgearbeitet, in der Woche etwas "locker" gelernt und in der zweiten erst mehr Zeit investiert. Das waren dann mit allem drum und dran vielleicht 3h pro Tag. Mal mehr, mal weniger. Allerdings ist die Zeiteinteilung sehr individuell !!! Wenn du dich mit einer Woche oder einem Monat mehr sicherer fühlst, dann ist das auch kein Problem. Du solltest dich da realistisch einschätzen.

In dieser Zeit musst du dir auch einfach Auszeiten gönnen. Wenn du dich an einem Tag mit Freunden treffen willst, dann ist das kein Problem und deinen Hobbys kannst du auch nachgehen (klar, Fokus ist das Abi, aber zusätzlicher und unnötiger Stress ist Gift). Zieh dich nicht zwei Wochen in dein Zimmer zurück, sondern geh auch an die frische Luft und iss gesund.

Besodere Tipps, die man nicht nach 2 Minuten Recherche im Netz findet, kann ich dir nicht viele mitgeben. Für mein Deutschvorabitur hilft mir (ich nehme die Lyrik-Aufgabe, allerdings sollte man sich auch eine Notlösung vorbereiten), mich für das Thema zu interessieren. Das heißt, dass ich Artikel über die Epochen/Autoren/etc durchlese und mich mit meiner Freundin unterhalte (wenn man sich darauf einlässt, ist es nicht so langweilig). Nur stumpfes Auswendiglernen bringt wirklich nichts. Man muss ein "Gefühl" dafür entwickeln und die Zusammenhänge verstehen. Sonst ist man in der Schriftlichen sowie in der Mündlichen aufgeflogen. Qualität statt Quantität.

Eine wirkliche Methode zum Lernen habe ich leider nicht, es ähnelt allerdings sehr einer Recherche für einen Vortrag... Hier ist der richtige Lernweg auch sehr individuell.

Mein Vorabi habe ich damit ganz gut hinbekommen. Jetzt nur noch auf das richtige hoffen.

plssendhelp04  24.04.2022, 23:50

Ich habe mich, wie du merkst, hier eher auf das Deutschabitur bezogen. Bei dem Matheabitur kann ich nichts anderes empfehlen, als alte Abiture zu lösen und an den Stellen, bei denen es noch klemmt, zu arbeiten.

Wichtig für mich ist übrigens besonders in Deutsch und Englisch ein Abitur-Trainer, wo die Aufgaben der letzten Jahre und jeweils ein Lösungsvorschlag aufgelistet sind.

Ich habe zwar ein recht gutes Abitur geschafft, aber meine Herangehensweise ist nicht unbedingt empfehlenswert.

Ab wann sollte man anfangen zu lernen?

Für Arbeiten habe ich nämlich immer erst am Vorabend angefangen, zu lernen. Für mich hat das immer gut geklappt, ich kann dir aber nicht empfehlen, es ebenso zu machen. Fange also am besten so früh an wie möglich und das gilt v. a. dann fürs schriftliche Abitur.

Wie sollte man seine Freizeit organisieren?

Was für Freizeit? Du hast keine …

Wie sollte man lernen? / Methode zum Lernen?

Immer schön im Unterricht gut aufpassen, dann hast du es später beim Lernen nicht so schwer. Eine Methode habe ich nicht. Ich setze mich einfach hin und lerne …

Tipps für mündliches Abitur?

Beschäftige dich in der Zeit ausschließlich mit dem Thema, welches du präsentieren musst – tryharde da mal richtig. Dann können dich die anderen mit Fragen löchern, du weißt immer eine Antwort.

Tipps für das schriftliche Abitur?

Rechtzeitig anfangen, zu lernen. Drei Monate vorher anzufangen, sollte reichen. Es kommt natürlich dann immer auch darauf an, wie viel du am Tag lernst bzw. lernen musst, um alles zu verstehen.

Wie geht man am besten mit Stress um?

Rechtzeitig mit dem Lernen anfangen. Dann umgeht man den Stress meistens.

Ich habe es nie hinbekommen, rechtzeitig anzufangen, und deshalb habe ich mir immer unnötig viel Stress gemacht. Ich habe mir dann aber immer gesagt:

Augen zu und durch. Den Schlaf kann man nachholen, die Noten bleiben für immer. Später juckt es mich nicht mehr, dass es mir während der Zeit schlecht ging, dass ich Schlafmangel hatte usw., schlechte Noten nerven mich später hingegen schon. Also tryharde ich lieber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KartoffelYT  24.04.2022, 23:44

Also ich hab in 3 Tagen meine erste Prüfung und hab gestern angefangen deshalb fühl ich deine Antwort voll ich hab auch die ganze Zeit zeit gehabt aber es trotzdem nicht hinbekommen rechtzeitig anzufangen.

Schreibe morgen meine letzte Prüfung und ganz ehrlich Abi ist nichts besonderes. Ist natürlich individuell was für ein Ziel du erreichen möchtest. Ich für meinen Teil habe intensiv in den Osterferien also 2 Wochen vor Prüfungen angefangen für Geschichte zu lernen, deutsch hat mir eine Woche davor gereicht. Da ich in Deutsch und Geschichte immer sehr aktiv im Unterricht dabei war reichte das vollkommen. Morgen schreibe ich Mathe, da habe ich keine großen Hoffnungen weil ich im Unterricht nie mitgemacht hab und es mich auch nicht interessiert. Im allgemeinen ist es eine persönliche Ansichtssache. Ich habe keinen bestimmten Schnitt den ich anstreben will (wird wahrscheinlich 2,5). Und ganz ehrlich später sobald du im Studium oder in der Ausbildung bist interessiert sich kein Mensch mehr für dein Abitur und mittlerweile sind die meisten Studiengänge nicht mehr an einen bestimmten hohen NC gekoppelt. Also wenn du nicht gerade Medizin oder Psychologie studieren möchtest brauchst du dir über dein Abi keine sorgen machen.

Meine Kinder lernen mit Youtube. Sonst hätte das mit dem Abi nicht geklappt. Wann Du anfänst mit Lernen ist individuell.