Fremdsprache neben Abitur lernen?

5 Antworten

Grundsätzlich ist das schon möglich. Das hängt von deiner Persönlichkeitsstruktur und Begabung ab. Es spielt auch eine Rolle, welche Fremdsprachen du bisher gelernt hast. Hattest du Latein? Da sich die romanischen Sprachen aus dem Lateinischen entwickelt haben (z. B. Portugiesisch), würdest du dir dann beim Erlernen von Portugiesisch leichter tun.

Gehe davon aus, dass sich dein Arbeitsaufwand für die Schule im nächsten Schuljahr ungefähr verdoppelt.

Wenn du dann noch denkst, täglich stundenlang ideenlos herumzusitzen, dann kannst du eine Sprache lernen.

Mache es lieber nach dem Abitur. Auch, wenn die Zeit nach dem Abitur nicht unbedingt entspannter wird... aber wenn man zwecks Studium in einer anderen Stadt wohnt, sortiert man den Alltag komplett neu und kann auch was neues integrieren.

Wenn es dir Spaß macht, klar. Du bist ja mit Portugiesisch nicht unter Druck und kannst mal mehr und mal weniger lernen, je nachdem was dein Alltag zulässt. Wichtig ist nur, dass du Konstanz reinbringst und es sinnvoll in deinen Alltag integrierst, sodass es keine stressige Angelegenheit wird und Spaß macht.

Manche Zocken nach der Schule 2 bis 3 Stunde am Tag, andere malen oder stricken in der Zeit, also warum sollte man nicht die Zeit haben auch eine Fremdsprache zu lernen?

Woher ich das weiß:Recherche

Also Sprachen zu lernen ist immer gut. Und wenn Du Lust dazu hast, wirst Du auch die Zeit und Freude dafür finden.