3 ABI Prüfungen in 3 Tagen - Wie lernen?

5 Antworten

Montag / Dienstag Prüfung 1

Mittwoch / Donnerstag Prüfung 2

Freitag / Samstag Prüfung 3

Sonntag sollte man sich Freizeit nehmen, zu viel lernen bringt nichts.

Edit: Nach den Prüfungen erstmal bisschen warten mit lernen (Sport, Freunde etc.) und danach langsam wieder anfangen.. :D

nettebanane219
Fragesteller

Hört sich ganz gut an, danke. Muss dann irgendwo dazwischen noch Deutsch quetschen, was ich in der Woche davor schreibe

Jannis8745  21.04.2020, 11:28
@nettebanane219

das wirst Du auch schaffen. Vergiss die Pause aber zwischendrin nicht :)

Viel Glück!

Das haben andere auch geschafft. Man lernt Monate im Vorfeld dafür, schläft sich bis zum nächsten Tag aus und hat alles parat. In unserer Familie gibt es nur Einserabbis, von 1980 bis heute....Disziplin und Willen...

nettebanane219
Fragesteller

Habe bis jetzt in der Oberstufe absolut nichts gelernt. Das rächt sich jetzt, weil ich weder ein Lernkonzept noch eine Ahnung habe mit was ich am besten lerne

Das hängt natürlich von deiner Fächerkombination ab und daran was dir schwerer oder leichter fällt. Ich hatte vor 35 Jahren Mathe, Physik und Geschichte als Leistungskurse, die Prüfungen waren innerhalb einer Woche (ich glaube ich hatte einen Tag Pause und dann Freitag Prüfungsfrei). Ich habe gelernt

  • für Geschichte etwa 3 Wochen -> 11 Punkte, davor zwischen 5 und 9
  • für Physik etwa eine Woche -> 11 Punkte, davor zwischen 11 und 14
  • Für Mathe zwei Tage -> 11 Punkte, davor zwischen 10 und 13

In Physik habe ich eine Aufgabe in den Sand gesetzt (die Lösung die ich errechnet hatte enthielt einen Parameter den ich nicht wegbekommen habe. Also habe ich ncihts hingeschrieben. Meine Lösung wäre aber richtig gewesen. Argh!), bei den anderen beiden habe ich das maximale rausgeholt.

Du hast noch einen Monat Zeit, um für 3 Fächer zu lernen... sollte machbar sein

nettebanane219
Fragesteller

Denke ich auch... Habe bis jetzt nur keine Erfahrungen mit Lernkonzepten bzw mit dem Lernen generell gehabt, weswegen ich jetzt ein wenig ratlos da stehe, wie ich das angehen soll.

Fang am besten mit dem Fach an, das dir die grössten Probleme bereitet. Jannis' Idee klingt gut.