Wie kann ich bei mündlichen Prüfungen spicken?

5 Antworten

Verschieb die Prüfung - sollte mit einem Attest gehen...

Warum kannst du nicht lernen?

Wenn du zu nervös bist, hilft ein kleiner Spurt von wenigen Minuten, um dich wieder runter zu bekommen, manchmal geht das auch bei Problemen.

Wenn du keine Zeit hast - s.o.

Damess
Fragesteller

Ich kann sie nicht verschieben da es ein fester Termin ist und es keinen anderen gibt

ROSAROT2007  13.07.2020, 01:51
@Damess

wenn es eine medizinische indikation gibt, muss es eine Alternative geben

Damess
Fragesteller
@ROSAROT2007

Gibt es aber nicht da es eigentlich gar keine Prüfungen gibt. Diese haben sie meinem Vater aufgequatscht..

Damess
Fragesteller
@ROSAROT2007

eigentlich gäbe es die Prüfung nicht. Da meine Noten aber schlecht sind haben sie meinen Vater überredet mündliche Prüfungen zu fordern und das ist dann die Möglichkeit die Note aufzubessern. Wenn der Termin nicht möglich ist dann geben die keinen 2.

ROSAROT2007  13.07.2020, 02:02
@Damess

Oh, dann sollst du also jetzt zeigen, dass du besser bist als deine bisherigen Zensuren? Und das willst du mit Schummeln tun? Damit du versetzt wirst? Oder die Schule nicht verlassen musst?

Letztlich sind schlechte Zensuren ja nichts, wofür man sich schämen muss. Warum man sie bekommt, kann viele verschiedene Ursachen haben.

Sie zeigen aber immer an, dass jemand in der aktuellen Situation nicht mithalten kann und daher die Grundlagen für ein "weiter so" fehlen.

Daher wäre es vielleicht schlau, mit deinem Vater ein ehrliches Gespräch zu führen, wie deine Zukunft aussehen sollte, sodass du das beste aus deinen Fähigkeiten machen kannst, ohne dich zu überfordern.

Meist gibt es eine Reihe von Optionen, die allesamt deutlich besser sind als Schummeln (mit der Gefahr erwischt zu werden)

Damess
Fragesteller
@ROSAROT2007

Ich Kann aber nicht lernen. Ich will mich nur nicht blamieren

ROSAROT2007  13.07.2020, 21:14
@Damess

Wenn du nicht lernen kannst, solltest du auch nicht so tun als ob du es könntest, sondern an den Ursachen arbeiten und dir nicht eine Leistung attestieren lassen, die du nicht erbringen konntest.

Und - denke an die Peinlichkeit, wenn du erwischt wirst - dagegen ist jede vermasselte Prüfung eine Geburtstagsparty.

Du hast "starke Probleme" und kannst nichts lernen - aha.
Und jetzt willst Du Tipps, wie Du schummeln kannst.

Geht's noch?

Wenn die Probleme wirklich so schlimm sind, dann löse sie erstmal und verschiebe die Prüfungen.
Wenn Dein Kopf wieder frei ist, dann lerne und wenn Du genug weißt, kannst Du die Prüfungen nachholen.

Damess
Fragesteller

Ich kann sie nicht verschieben da es der einzige Termin ist

Dichterseele  13.07.2020, 10:40
@Damess

Wenn Du Dich krankschreiben lässt, geht das - oder mit autogenem Training zur inneren Ruhe finden und dann konzentriert lernen.

Mündliche so gut wie nicht möglich. Müsstest schon Raum präparieren oder ähnliches.

Damess
Fragesteller

oh man 😞

Zu aller erst: Wie willst du spicken wenn die Lehrer in einem bereits vorkontrollierten Raum auf dich warten? Jeder Blick wird genau betrachtet. Theoretisch ginge es, dafür bräuchtest du aber ein wirklich winziges Gerät im Ohr, und ich bezweifele dass du sowas hast oder bekommst.

Lerne lieber. Eher schneidest du mittelmäßig ab, als dass du erwischt wirst und ne 6 bekommst.

Damess
Fragesteller

Ich kann nicht lernen

ACCLoeschen  13.07.2020, 01:44
@Damess

Und warum kannst du nicht lernen? Medizinische Probleme? Dyskalkulie? Es geht nicht ums können, es geht um's wollen. Nicht können ist nur eine weitere Ausrede dass man seine Freizeit in andere Dinge stecken will als in die Schule. Glaub mir, ich habe es Bereut mit einem Durchschnitt von 4.1. Wirst nirgendwo angenommen.

Auf Fineliner Stift klein schreiben falls die sich nähren einfach mit Hand abdecken.

ACCLoeschen  13.07.2020, 01:46

Wie soll das denn bitte funktionieren? Das ist eine Mündliche Prüfung. Du stehst da mit nichts. Fällt schon irgendwie auf dort mit einem Fineliner zu stehen auf den du ständig guckst, nicht?

Bettina00768  13.07.2020, 01:50
@ACCLoeschen

Hmm stimmt auch wiederum ich hatte es so gemacht aber bei mir war man immer gewöhnt was im hand zu sehen, hmm.

Dichterseele  15.07.2020, 01:44

Und wenn sie erwischt wird, gibt's ne 6 und sie ist durchgefallen...