Kann ich mein Abitur bestehen wenn ich 0 Punkte in der mündlichen Prüfung habe (Hessen)?

1 Antwort

Ich bin mir nicht 100% sicher - aber meines Wissens ist "0 Punkte" faktisch gleichbedeutend mit "nicht absolviert / nicht angetreten".

Wenn aber ein vorgeschriebener Prüfungsteil komplett fehlt, ist es m. E. (außer vielleicht in besonders gelagerten Ausnahmefällen) nicht möglich, die Gesamtprüfung als "bestanden" zu werten, ganz unabhängig vom Ergebnis der anderen Prüfungsteile. (Man kann ja auch beim Führerschein oder einer Gesellenprüfung nicht auf die praktische Prüfung verzichten, weil man in der Theorie perfekt war ...)

(So zumindest in NRW, es sollte mich aber wundern, wenn das in Hessen wesentlich anders wäre.)

Also: Wenn's auch keinen Spaß macht, hingehen und mindestens einen Punkt abstauben ...