Frage von bravogirl123, 163

Habe ich jetzt mein Abitur nicht bestanden?

ich hab mal eine Frage.. ich habe jetzt alle 5 Prüfungen hinter mir aber ich habe im mündlichen Prüfungsfach nur 3 Punkte bekommen also die Prüfung nicht bestanden . Ich habe nun die angst das ich mein Abi nicht bestehen könnte dadurch weil ich vielleicht in zwei weiteren Prüfungen unterpunktet haben könnte..könnte ich durch eine Nachprüfung trotzdem mein Abitur bestehen ? ich weis das man auf 100 punkte kommen muss..da ich durch die nicht bestanden Prüfungen nicht auf die Punktzahl kommen würde weis ich nicht ob das jetzt das endgültige aus ist oder ob eine Nachprüfung wortwörtlich meinen Hintern retten würde , werde ich denn zur Nachprüfung zugelassen ? Auch mit 3 ml nicht bestanden ? wenn man trotzdem die 100 punkte mit Nachprüfung erreichen könnte ?

Hoffe jemand kann mir helfen

(Ich komme aus Sachsen )

Antwort
von BecciBerry, 134

Grundsätzlich ist die Regel 100 Punkte erreichen und nur ein Lk darf schlechter als 4 sein! 

Wenn du also einen Lk mindestens 4 hast und aber weniger als 100 Punkte dann wird die Bestehensprüfung angesetzt wenn die Möglichkeit besteht noch 100 Punkte zu erreichen. Es bekommt also jeder die Chance egal wie unrealistisch es auch sein mag. Ausnahme ist jedoch wenn die 100 Punkte garnicht mehr erreicht werden können.

LG

Kommentar von bravogirl123 ,

Vielen Dank für deine Schnelle Antwort, also einen Lk hab ich über 5 Punkt und ist somit bestanden. Du hast mir sehr geholfen , dann hab ich jetzt wenigstens noch etwas Hoffnung 

Antwort
von 9T7I7M8, 100

Es müssen mindestens drei Prüfungen bestanden werden und außerdem die besagten 100 Punkte erreicht werden. Durch die vierfache Wertung müssen in den vier unbewerteten Prüfungen also insgesamt 88 Punkte erreicht werden, also im Schnitt 5,5 pro Prüfung. Wenn eine der vier Prüfungen knapp nicht bestanden wird (4 Punkte) und eine knapp bestanden wird (5 Punkte), müssen dann eben in den anderen Prüfungen im Schnitt mindestens 6,5 Punkte erzielt werden. Die Nachprüfung kann aber die Ergebnisse der schriftlichen Prüfungen in der Gesamtwertung verbessern. Das kommt aber nur zum Tragen, falls es knapp werden sollte. 

Kommentar von bravogirl123 ,

also wäre ich mit drei nicht bestanden Prüfungen schon durch mit dem Abi ?

Kommentar von 9T7I7M8 ,

Nein. Wenn eine der Noten durch die Nachprüfung noch glatt ausreichend wird und gleichzeitig die 100 Punkte erreicht werden, ist die Prüfung bestanden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community